2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Sebastian Steinig vom SC Espeln (l.), in dieser Szene gegen den SC Ostenland, freut sich auf die ZDF-Torwand.
Sebastian Steinig vom SC Espeln (l.), in dieser Szene gegen den SC Ostenland, freut sich auf die ZDF-Torwand.

Aufstiegsheld darf an die legendäre Torwand

Espelns Stürmer Sebastian Steinig hat demnächst einen Auftritt im ZDF-Sportstudio

Am 5. Juni landete Sebastian Steinig, Fußballer des frischgebackenen Bezirksligisten SC Grün-Weiß Espeln, einen Volltreffer. Sein fulminanter Volleyschuss zum 2:1 im Relegationsrückspiel gegen den TuS 08 Senne ebnete seinem SCE den Weg zum Aufstieg in die Bezirksliga. Dieses wichtige Tor sorgte in den folgenden Wochen für noch mehr Jubel rund ums Espelner Eichenwäldchen.

Steinig wurde auf dem Internetportal Hartplatzhelden, mit dem FuPa Ostwestfalen kooperiert, zum Torschützen des Monats gewählt. Daher darf er nun nach Mainz reisen und Ende August oder Anfang September im ZDF-Sportstudio auf die legendäre Torwand schießen.

Steinig ist der erste Kicker der Gemeinde Hövelhof, dem diese Ehre zuteil wird. „Es war natürlich ein schönes Gefühl, als ich die Abstimmung gewonnen habe. Nicht nur wegen des Termins im Sportstudio, sondern auch wegen der Anzahl an Leuten, die mich unterstützt haben und sich für mich eingesetzt haben“, bedankt sich Steinig bei seiner „Community“, die bei der Internetabstimmung fleißig für ihn votete.

Aus eben jener Community haben sich auch viele für die Gastrolle im Sportstudio beworben. In der Regel darf jeder Kandidat nur eine Person mitnehmen. Neben seiner Mutter Irene, seinem Vater Jürgen und seinem Bruder Thorsten ist besonders auch sein Mitspieler Nils Brummel ein Kandidat. „Durch seine Flanke hat sich schließlich das Tor erst ermöglicht“, betont Steinig und ergänzt: „Die Kandidatenliste derer, die mitfahren möchten, ist sehr lang. Ich könnte fast das ganze Studio füllen.

Ob Familienmitglieder, gute Freunde oder die ganze Mannschaft, ich würde sie alle sehr gerne mitnehmen. Aber leider kann ich das nicht bestimmen.“ Sein Ziel formuliert er auch ganz klar: „Ich möchte die Region, den Verein und mich selbst bestmöglich an der Torwand präsentieren.“ Eine konkrete Trefferzahl nimmt er sich nicht vor. „Auch wenn ich gar nicht treffe, wird es für mich ein unvergesslicher Tag werden“, meint Steinig. Und seinen persönlichen Volltreffer hat er ja ohnehin schon am 5. Juni 2017 gelandet.

Aufrufe: 012.7.2017, 08:45 Uhr
Manuel SchlichtingAutor