2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Vor einem Einstand nach Maß

Geyen will drei Punkte gegen Berzdorf - Rheinsüd will Wiedergutmachung in Porz

Verlinkte Inhalte

In der Staffel 1 der Bezirksliga fahren die Fußballer des FC Rheinsüd Köln über den Rhein zur SpVg Porz. „Nach zwei bitteren Unentschieden in der Nachspielzeit und dem Pokal-Aus möchten wir ein gutes Spiel abliefern“, erklärt Trainer Wolfgang Rieger: „Dann wird sich zeigen in welche Richtung wir uns bewegen. Es wird ein ganz enges Spiel.“

Aufsteiger Germania Geyen fiebert dem Derby gegen den SSV Berzdorf entgegen. In den ersten beiden Begegnungen konnten die Pulheimer viel Selbstbewusstsein tanken. Ein Heimsieg wäre der erhoffte "Einstand nach Maß". Im Wissen um die Stärken des Gegners stellt man sich auf ein temporeiches Spiel ein, dass beide in allen Bereichen fordern wird. Geyens-Coach Björn Effertz denkt daran zu rotieren, um den einen oder anderen angeschlagenen Akteur zu schonen: „Das ist eine Chance für die, die in den ersten beiden Partien wenig Einsatzzeiten sammeln konnten.“

Der Gegner kommt mit breiter Brust. Bis auf Peter Koveller (gesperrt) und Marcel Hoehns sind alle Spieler dabei. „Wir fahren nicht dahin, um zu verlieren. Wir wollen punkten. Die Jungs brennen und sind gut drauf. Wir rechnen mit einem starken Gegner, auf einem schwierigen Geläuf“, sagt der Sportliche Leiter Wolfgang Schall.

Ein ungewohnter Rasen als Untergrund wartet auch auf die Löwen aus Weiden bei der SG Worringen. Vom Tabellenplatz will man sich nicht blenden lassen. „Wir wollen dort punkten, indem wir an die gute zweite Hälfte vom Vorsonntag und an die Form aus dem Pokalspiel gegen den FC Hürth anknüpfen wollen.“, erklärt Coach Karsten Hemsath. Alexander Jureschko und Matthias Rolf kehren zurück. Tim Weißwange, Torwart Malte Möring und Fabio Shortmann fallen aus.

Aufrufe: 07.9.2017, 20:53 Uhr
KSTA-KR/Hajo PützAutor