2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Mike Probst möchte mit dem SC Baldham-Vaterstetten Rang zwei verteidigen. F: Riedel
Mike Probst möchte mit dem SC Baldham-Vaterstetten Rang zwei verteidigen. F: Riedel

"Historisch bedingte" Sorgenfalten beim SC Baldham

Probst-Elf muss nach Kolbermoor

Es gibt für den SC Baldham-Vaterstetten sicherlich vielversprechendere Ziele für Auswärtsfahrten in der Bezirksliga Ost als Kolbermoor. Im nunmehr sechsten Anlauf versucht der Tabellenzweite am Samstag ab 14.30 Uhr die SV-DJK-Festung zu stürmen und erstmals drei Punkte zu plündern.

Dass die Platzherren derzeit auf Rang 15 rangieren, fällt SCBV-Pressesprecher Artur Schwarz nicht schwer auszublenden: „Gegen Wasserburg haben sie bis in die Nachspielzeit hinein ein Unentschieden gehalten. Wir sind gewarnt.“ Und in gewisser Hinsicht auch DJK-gebrandmarkt. Nicht nur wegen der 0:2-Niederlage im Hinspiel. „Das ist ein Gegner, gegen den wir uns einfach schwer tun. Und damals haben sie eine richtig gute Leistung gebracht, der Sieg war völlig verdient.“

Dieses Erfolgserlebnis soll sich diesmal bei der Gäste-Elf um Trainer Mike Probst einstellen. Zwei Spieltage vor der Winterpause dürfe die gute Ausgangslage im Rennen um Platz zwei keinesfalls verspielt werden. „Die Saison hinterlässt jetzt schon irgendwo bei allen Mannschaften ihre Spuren“, so Schwarz. Das jüngste 0:0-Remis mit dem Kirchheimer SC dient aber wohl nur bedingt als Fallbeispiel. „Das war gerecht und von Taktik geprägt. Man hat gesehen, dass die fünf Verfolger eng beieinander sind und man sich keine Ausrutscher erlauben darf, um dran zu bleiben.“ Zwei Aktionen vom vergangenen Wochenende gehen Schwarz nicht aus dem Kopf: „In der zweiten Halbzeit semmelt erst Lukas Zehetmair den Ball aus fünf Metern drüber, dann läuft Simon Lämmermeier in letzter Minute alleine auf den Torwart zu und hat zu viel Zeit zu überlegen. Das sind Nuancen, die den Unterschied machen.“

Die Mahnungen in Bezug auf Kolbermoor sind bei Schwarz „historisch bedingt“. In elf Vergleichen gelangen dem SCBV bei sieben Schlappen und drei Remis nur sieben Treffer.

Aufrufe: 03.11.2017, 20:00 Uhr
Julian Betzl - Ebersberger ZeitungAutor