2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Budde
F: Budde

Kantersieg zum Langholz-Abschied

HESSENLIGA: +++ Griesheim ohne Hessenliganiveau / Scheidende SC-Legende kommt in den letzten vier Minute und trifft zum 6:1 +++

WALDGIRMES. Die Zuschauer in der Lahnaue bekamen beim 6:1 (3:0)-Erfolg des SC Waldgirmes gegen Viktoria Griesheim in einer ungleichen Partie am Samstag zwar sieben Treffer zu sehen, aber den eigentlichen Höhepunkt gab es in der 88. Minute. Vier Minuten zuvor war Leif Langholz in seinem letzten Spiel für die Waldgirmeser unter Tränen durch das Spalier seiner applaudierenden Mitspieler eingewechselt worden. Vier Minuten und einige Ballkontakte später traf Langholz in seiner unnachahmlichen Art von perfekter Ballverarbeitung und konsequenter Vollstreckung zum 6:1 und entfachte bei Mitspielern und Zuschauern grenzenlose Begeisterung.

SC Waldgirmes - Viktoria Griesheim 6:1

Gelungener konnte der Abschied nach zwölf Jahren SC Waldgirmes und über 200 Toren in Ligaspielen nicht ausfallen! Was der seit Saisonbeginn als Co-Trainer und Stand-by-Torjäger fungierende 33-Jährige zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, verriet sein Trainer Daniyel Bulut später. Da Langholz („Ich wollte mir diesen emotionalen Augenblick ersparen, der ist noch zu schnulzig für einen Hollywood-Film“) eigentlich auf einen letzten Einsatz verzichten wollte, griff Bulut zu einem geplanten Trick und veranlasste, dass Oliver Schmidt eine Verletzung vortäuschte und um Auswechslung bat. Da die Lahnauer schon zweimal ausgewechselt hatten und Langholz als einziger noch einsetzbarer Spieler auf der Bank saß, konnte er nicht anders und kam für die restlichen Minuten auf den Platz. Mit denkbar großem Erfolg.

Ansonsten lief bei bestem Wetter auf dem gepflegten Rasen eine einseitige Partie ab, die nach 18 Minuten schon entschieden war. Der Tabellenvierzehnte aus dem Darmstädter Vorort, der im Abstiegskampf noch auf jeden Zähler angewiesen ist, ließ jeglichen Kampfgeist und Widerstandswillen vermissen und erwies sich als die bisher schwächste Mannschaft, die in der Lahnaue in dieser Saison gastierte und kein Hessenliganiveau besaß.

Tolga Duran (6.) mit einem ebenso genauen wie strammen Schuss in den Torwinkel, Volkan Öztürk (11.), der einen an Nicolas Strack verursachten Foulelfmeter verwandelte, und erneut der freistehende Duran (18.) mit einem Flachschuss ins lange Eck sorgten für die frühe Vorentscheidung. Die Waldgirmeser, für die Strack für die angeschlagenen Lucas Hartmann und Jurij Gros in vorderster Front angriff, hatten allzu leichtes Spiel mit den nachlässigen Gästen, die in arger Personalnot mit mehreren A-Jugendlichen antraten und bei denen Ersatztorwart Rene Blessing als dritter Einwechselspieler einspringen musste. Jafar Azizi (23.) mit einem fulminanten Schuss an die Querlatte und Max Schneider (45.) dessen Schuss Viktoria-Keeper Marcel Czirbus aus dem Winkel fischte, verpassten eine höhere Ausbeute vor der Pause.

„Respekt! Dafür dass es um nichts mehr ging, haben es die Jungs hervorragend gemacht. Es spiegelt die gesamte Saisonleistung wider, denn die Spieler sind sehr ehrgeizig und wollten immer gewinnen“, war SC-Coach Bulut hochzufrieden mit seiner Mannschaft, die auch in Durchgang zwei nicht nachließ. Neben einigen vergebenen Möglichkeiten erhöhten Öztürk nach schöner Kombination auf 4:0 (55.), Schmidt der eine Hereingabe von Öztürk kurz vor dem Viktoria-Tor nur einschieben brauchte, zum 5:1 (67.), sowie Langholz mit seinem Abschiedstreffer zum 6:1 (88.) für ein auch in der Höhe verdienten Dreier.

Dass Samir El Fahfouhy einen Lapsus von Dennis Lang, dem das Leder vor dem Tor versprang, zum 1:4-Gegentreffer (61.) genutzt hatte, störte im Waldgirmeser Lager an diesem gelungenen Saisonabschied auf eigenem Platz niemand.

Aanschließend fand im vollbesetzten Klubhaus noch eine Abschiedsfeier für die scheidenden Langholz (Karriereende), Jurij Gros und Yannik Hardt (SSC Juno Burg) statt, bei der Björn Velten und Manfred Klas von der Sportlichen Leitung des SC die zum Saisonende scheidenden Spieler unter starkem Beifall würdigten und mit Geschenken verabschiedeten.

SC Waldgirmes: Grutza – Siegel, Lang, Schmidt (73. Langholz), Hardt (59. Höhn), Öztürk – Azizi, Golafra, Duran (46. Gros), Schneider – Strack.

SC Viktoria Griesheim: Czirbus – Araujo, Jukovic, El Fahfouhy, Schumacher – Jung (49. Aldemir), Caglar, Walter, Kim, Makengo (76. Blessing) – Stork (49. Park).

Tore: 1:0 (6.) Duran, 2:0 (11.) Öztürk (Foulelfmeter), 3:0 (18.) Duran, 4:0 (55.) Öztürk, 4:1 (61.) El Fahfouhy, 5:1 (67.) Schmidt, 6:1 (88.) Langholz – Schiedsrichter: Bauer (Fritzlar) – Zuschauer: 220.



Aufrufe: 021.5.2018, 20:05 Uhr
Gießener AnzeigerAutor