2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
F: RFC - Komm mit ins Abenteuerland Sachsenliga
F: RFC - Komm mit ins Abenteuerland Sachsenliga

Großenhainer FV mit Auswärtssieg im ersten Sachsenliga-Spiel

Die ersten Punkte sind da — Auswärtssieg beim ersten Spiel in der Landesliga

Verlinkte Inhalte

Knapp 30 mitgereiste Anhänger des GFV nahmen die Fahrt über 150 km in Kauf um ihre Elf beim aller ersten Spiel in der Vereinsgeschichte in der Landesliga zu unterstützen. Sie sollten ihr Kommen nicht bereuen. Immerhin traf man auf den Elften der zurückliegenden Saison.

SPIELBERICHT DER GÄSTE

Reichenbacher FC - Großenhainer FV 1990 0:2

Gleich von Anfang an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Gäste von der Röder. Bereits nach drei Minuten hatte der GFV die erste Chance doch die scharfe Eingabe von Thomas Löffler verpasste Clemens Krüger nur knapp. Im Gegenzug gab es eine Ecke für die Hausherren. Die gute Hereingabe fand auch einen guten Kopf zum Kopfball, aber die Latte verhinderte die Führung der Gastgeber. Insgesamt war die erste Viertelstunde sehr ausgeglichen. In der 16. setzte sich Eric Bachmann im Strafraum der Reichenbacher gut in Szene, umspielte seinen Abwehrspieler und den Torwart und vollendete zum 1:0. Das erste Tor in der Landesliga für den GFV war gefallen. In der 23. war es wiederum Clemens Krüger der Silvio Schwitzky in gute Position brachte, aber Hettwer im Reichenbacher Tor konnte mit guter Parade zur Ecke klären. Der folgende Kopfball von Eric Bachmann ging am Tor vorbei. Immer wieder versuchte das GFV-Mittelfeld mit Bachmann und Lotzmann die eigenen Spitzen gut anzuspielen. In der 34. war es Tom Weihrauch der Löffler mit langen Pass in die Spitze schickte aber dessen Heber landete auf dem Tornetz. In einer abwechslungsreichen ersten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts, wobei ein klares Chancen plus für die Gäste zu verzeichnen war.

Sofort nach Wiederanpfiff übernahmen die Hausherren das Zepter. Sie wollten unbedingt den Ausgleich erzielen und eine drohende Heimniederlage abwenden. Die GFV-Elf hatte über weite Strecken der zweiten Halbzeit Schwerstarbeit zu verrichten, ließ aber trotz allem kaum eine klare Chancen der Gastgeber zu. Nur sporadisch kam es noch zu Entlastungsangriffen, viel zu oft wurde der Ball zu ungenau in die Spitzen gespielt. In der 83. nahm Henning Lotzmann sein Fußballherz in die Hand, tankte sich in den Strafraum und wurde zu Fall gebracht. Elfmeter. Kein anderer als Sylvio Schwitzky legte den Ball auf den Punkt und netzte auch erfolgreich zum 2:0 für seine Farben ein. Damit war das Spiel eigentlich gelaufen. Alles Aufbäumen der Gastgeber half ihnen nicht mehr. Max Kirsche hätte fast in der 90. den Sieg noch höher geschraubt, aber sein Schuss wurde gerade noch so von der Linie geschlagen. Es blieb beim verdienten ersten Sieg in der Landesliga.

Schiedsrichter: Mirko Eckart - Zuschauer: 195
Tore: 0:1 Eric Bachmann (18.), 0:2 Sylvio Schwitzky (82. Foulelfmeter)
Aufrufe: 014.8.2017, 16:45 Uhr
Gert Martin / GFVAutor