2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Josefine Keilwitz
F: Josefine Keilwitz

Gipfeltreffen läutet den Spieltag ein

Verbandsliga +++ BSV Ammendorf erwartet den Tabellenführer +++ IMO Merseburg trifft auf Edelweiß Arnstedt +++ Stadtderby in Magdeburg

Verlinkte Inhalte

Der 5. Spieltag in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse wird am Freitag mit dem Spitzenspiel in Halle eröffnet. Tags darauf stehen sich unter anderem in Dölau zwei alte Weggefährten aus Landesliga-Zeiten gegenüber und am Sonntag komplettiert das Stadtderby in der Landeshauptstadt das Verbandsliga-Wochenende.

Der BSV Ammendorf begrüßt zum Auftakt des kommenden Spieltags im heimischen Stadion der Waggonbauer den Tabellenführer aus Dessau. Nach zuletzt zwei Unentschieden in Serie soll nun im dritten aufeinanderfolgenden Heimspiel mit einem Sieg die Tabellenspitze zurückerobert werden. Dabei will die Mannschaft von Trainer Christian Kamalla auf die Heimstärke bauen. Der BSV ist seit über einem Jahr auf heimischem Geläuf ohne Niederlage und kann auch gegen 05 eine positive Bilanz vor eigenem Publikum vorweisen. Auf Seiten der Gäste läuft es bis dato im neuen Spieljahr äußerst zufriedenstellend. Die Mihu-Schützlinge konnten drei der vier Auftaktpartien für sich entscheiden und reisen mit viel Selbstvertrauen an die Saale. Der Coach selbst spricht im Vorfeld der Begegnung von einer interessanten Begegnung und hofft dabei auch wieder auf die Torjäger-Qualitäten von Julian Bittner, der zuletzt mit einem Viererpack gegen Blau-Weiß Dölau von sich reden machte.

F: Schütz
F: Schütz

Am Samstag stehen sich mit Dölau und Blau-Weiß Zorbau zwei Kontrahenten gegenüber, die sich schon in der Landesliga spannende Duelle lieferten. Im Vorjahr konnten die Hausherren keines der beiden Vergleiche mit Zorbau für sich entscheiden. "Mit Zorbau erwartet uns ein absolutes Topteam dieser Liga, welches in diesem Jahr für mich unter den ersten Drei in der Tabelle einlaufen wird. Wir freuen uns auf das Spiel gegen einen bekannten Gegner. Die Spiele waren durchweg sehr ansehnlich und vor allem sehr fair", sagt Dölau-Trainer Frank Schnerr. Generell teilten sich die Teams überwiegend die Punkte. In acht Aufeinandertreffen setzte es fünfmal ein Remis. "Es waren immer sehr interessante Spiele gegen ein sehr ordentliches Team. Wir haben jetzt das dritte Auswärtsspiel und wollen natürlich wieder etwas mitnehmen, auch wenn es personell in dieser Woche sehr dünn aussieht", blickt Zorbaus Trainer Maik Kunze auf die kommende Partie. Ebenfalls am Samstag schickt sich Liga-Neuling Union Schönebeck an, den ersten Heimsieg der laufenden Saison einzufahren. Nach dem dreifachen Punktgewinn in der Vorwoche bei Grün-Weiß Piesteritz begrüßt die Brinkmann-Elf den 1. FC Bitterfeld-Wolfen. Der Tabellenvorletzte musste zuletzt drei Niederlagen am Stück einstecken und möchte diese Serie beim Gastspiel an der Elbe stoppen. "Wir haben am Samstag ein wichtiges Spiel vor uns. Nach dem optimalen Start und zwei Spielen, wo wir gut mitgehalten haben, mussten wir in Arnstedt eine verdiente Niederlage einstecken. Also gilt es jetzt wieder Punkte einzufahren. Die Ausgangslage ist wieder nicht optimal, aber ich denke, uns erwartet mit Schönebeck ein Gegner auf Augenhöhe. Wir wollen dort was mitnehmen", hofft Daniel Trettner, Coach der Gäste. Auch Liga-Neuling Thalheim möchte im Heimspiel gegen den Haldensleber SC in die Erfolgsspur zurückkehren. "Mit sieben Punkten können wir mit dem Start zufrieden sein. Nach dem starken Auftritt in Ammendorf wollen wir gegen einen kampfstarken defensiven Gegner drei Punkte in Thalheim behalten. Alle sind heiß auf die Begegnung", zeigt sich SG-Akteur Philipp Anton optimistisch.

Zudem erwartet IMO Merseburg daheim den formstarken SV Edelweiß Arnstedt. Und auch Eintracht Elster will im Heimspiel gegen den VfB Sangerhausen den Rückenwind der letzten Partien mitnehmen, um weiter in der neuen Liga ohne Niederlage zu bleiben. In Amsdorf stehen sich mit der Romonta und Piesteritz zwei Sorgenkinder gegenüber.

Stadtderby am Schoppensteg

Am Sonntag runden Fortuna Magdeburg und der MSV Börde den 5. Spieltag ab. Im Stadtderby wollen beide Mannschaften die jeweilige Niederlage aus der Vorwoche korrigieren. "Die Vorfreude auf das Derby ist sehr groß. Es sind immer sehr enge und packende Spiele gegen den MSV. Wir wollen das Derby natürlich gewinnen, wissen aber auch, dass es nicht einfach werden wird. Sie haben sehr gute Einzelspieler in Ihren Reihen, aber im Moment sind Sie sehr wechselhaft in Ihren Leistungen. Wir sind uns unserer Stärken bewusst und wollen diese voll ins Spiel einbringen, ohne den Gegner zu unterschätzen. Wir arbeiten diese Woche im Training speziell noch an einigen Abläufen. Leider haben wir einige Ausfälle zu beklagen, aber alle einsatzfähigen Spieler sind bereit, den Dreier am Schöppensteg zu behalten. Ziel ist es, endlich zielstrebiger und sicherer in unseren Torabschlussaktionen zu werden und einfache Ballverluste im Aufbauspiel zu vermeiden", so Dirk Hannemann, Trainer der Hausheeren. Sein Gegenüber, André Hoof, möchte ebenfalls etwas Zählbares einfahren. "Nach der unglücklichen Niederlage gegen Elster wollen wir das Derby für uns entscheiden. Dazu bedarf es allerdings einer effektiveren Chancenverwertung. Es wäre schön, wenn das Derby am Sonntag einen würdigen Rahmen hätte", hofft Hoof auf ein reges Zuschauerinteresse.

Hier alle Paarungen in der kompletten Übersicht:

BSV Halle-Ammendorf - SV Dessau 05 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Christian Wesemann (Quenstedt)

1. FC Romonta Amsdorf - FC Grün-Weiß Piesteritz (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Tristan Tauché (Bennstedt)

VfB IMO Merseburg - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Silvio Rüdiger (Heyrothsb.)

SG Rot-Weiß Thalheim - Haldensleber SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)

SV Eintracht Elster - VfB 1906 Sangerhausen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)

SV Blau-Weiß Dölau - Blau-Weiß Zorbau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Franz Unger (Salzfurtk.)

Union 1861 Schönebeck - 1. FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Amin Hamidi (Lok Stendal)

SV Fortuna Magdeburg - Magdeburger SV Börde (So 14:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)


Alle Infos zur Verbandsliga: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt


Aufrufe: 021.9.2017, 09:08 Uhr
Robert KeglerAutor