2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Als Aufsteiger noch ohne Punktverlust: Der FSV Saxonia Tangermünde überrascht die Landesliga Nord.
Als Aufsteiger noch ohne Punktverlust: Der FSV Saxonia Tangermünde überrascht die Landesliga Nord. – Foto: Sven Sonnenberg

Die tadellosen Teams im Land

Der Blick auf die bislang besten Teams auf Landesebene +++ Power-Ranking für die jeweiligen Ligen

In Sachsen-Anhalt ruht in den kommenden beiden Wochen der Spielbetrieb in den Ligen, da auf Landes- und Kreisebene die Pokal-Wettbewerbe ausgetragen werden. Vor der langen Pause blicken wir auf die Tabellenspitzen der Ligen auf Landesebene.
Verbandsliga

Im Oberhaus Sachsen-Anhalts zieht der FC Einheit Wernigerode aktuell an der Spitze seine Kreise. Die Harz-Vertretung unter der Regie von Frank Rosenthal ist als einziges Team der Liga noch ohne Niederlage und hat bereits sechs Zähler Vorsprung auf die etablierte Konkurrenz.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesliga Nord

In der Nord-Staffel überraschte bislang der Aufsteiger FSV Saxonia Tangermünde die Konkurrenz. Die Altmark-Vertretung ging bislang in allen fünf Auftritten als Sieger vom Platz und zeigte sich dabei äußerst torhungrig. Die Mannen um Trainer Steffen Lenz trafen bereits 19-mal ins gegnerische Gehäuse.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesliga Süd

Im südlichen Teil der Landesliga überrascht mit dem SV Blau-Weiß Farnstädt ebenfalls eine Elf, die man aufgrund des abgelaufenen Spielzeit nicht am Platz an der Sonne erwartet hätte. Die Schützlinge von Coach Stefan Busch konnten fünf der sechs Partien für sich entscheiden und haben drei Zähler Vorsprung auf den Verfolger aus Reppichau.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 1

In der Staffel 1 rangiert momentan der TuS "Siegfried" Wahrburg verlustpunktfrei nach fünf Spielen auf Platz eins. Allerdings steht noch ein Sportgerichts-Verfahren aus, wo der Primus die Punkte aus dem Auftaktsieg gegen Rossau verlieren könnte. Auch der SV Liesten 22 ist mit 13 Zählern fast optimal ins neue Spieljahr gestartet und auch die "Remis-Könige" des SV Germania Tangerhütte sind bislang noch ohne Niederlage.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 2

Der TSV Niederndodeleben war an den ersten sechs Spieltagen nicht zu bremsen und fuhr die Maximalpunktzahl ein. Dicht hinter der Börde-Vertretung lauert der Post SV Magdeburg, der am vergangenen Wochenende beim torlosen Remis gegen Olvenstedt erstmals Zähler einbüßen musste.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 3

Für viele überraschend, rangiert der Liga-Neuling TSV Grün-Weiß Bregenstedt mit zwölf Punkten aus den ersten fünf Partien auf dem Platz an der Sonne. Die Volkmann scheinen an den fulminanten Aufstieg aus der Kreisliga anzuknüpfen. Auch die Regionalliga-Reserve von Germania Halberstadt ist mit Rang zwei sicher eine Überraschung. Neben Bregenstedt blieb der Oscherslebener SC bislang noch ohne Niederlage.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 4

Auch die Fans des SV Plötzkau werden von ihrer Mannschaft in der neuen Spielzeit mit Siegen verwöhnt. Der Aufsteiger bleib in der neuen Spielklasse noch ohne Punktverlust und rangiert punktgleich mit der ZLG Atzendorf an der Tabellenspitze. Die Atzendorfer unterlagen zwar in Förderstedt, erhielten die Punkte aber am grünen Tisch und sind deshalb ebenfalls noch "ungeschlagen".

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 5

Fünf Spiele und 15 Zähler bedeuten für den Dessauer SV 97 die Tabellenführung in der Staffel 5. Die Elf um Neu-Trainer Matthias Meinicke ist damit auch die einzige Mannschaft in der Liga, die noch ohne Niederlage ist.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 6

Enger geht es an der Tabellenspitze der Staffel 6 zu. Dort rangieren die ESG Halle und Eintracht Kreisfeld punktgleich an der Spitze. Allerdings hat die ESG eine Partie weniger ausgetragen und ist zudem noch ohne Niederlage. Auch der Drittplatzierte VfB Lettin konnte in der neuen Saison noch nicht bezwungen werden.

Zur Tabelle: (hier klicken)


Landesklasse 7

Mit jeweils zehn Zählern aus den ersten fünf Spieltagen teilen sich der FC RSK Freyburg und die Verbandsliga-Reserve des SSC Weißenfels die Tabellenführung in der Staffel 7. Dicht gefolgt vom VfB Nessa, der als einzige Elf in der Liga noch ohne Niederlage ist.

Zur Tabelle: (hier klicken)



__________________________________________________________________________________________________

> Jetzt FuPaner werden:

https://www.fupa.net/auth/login

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:

https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

> FuPa Sachsen-Anhalt auf Instagram:

https://www.instagram.com/fupa_sachsenanhalt

Das Power-Ranking zeigt die aktuelle Formkurve aller Teams der Liga, errechnet sich pro Spieltag automatisch und berücksichtigt ausschließlich die letzten fünf gespielten Partien des jeweiligen Teams. Immer Montags präsentieren wir euch die neue Rangliste mit einer Punktzahl pro Team, die sich aus den in den letzten fünf Partien erspielten Punkten des Teams zusammensetzt, der Tabellenposition der jeweiligen Gegner und der Aktualität. Sprich: Die jüngste Partie geht am stärksten in die Wertung ein.

Jede länger in der Vergangenheit liegende Partie "verliert" im Vergleich dazu jeweils 10 % an Wertigkeit, sodass die fünftletzte Partie nur noch mit einer Wertigkeit von 60 % ins Gesamtergebnis einfließt. Der ausgegebene Endwert dient der Orientierung und ist ein Mittelwert der errechneten Punkte pro Spieltag. Der Spitzenreiter des Power-Rankings ist somit das formstärkste Team der Liga, am Tabellenende rangiert das derzeit formschwächste Team.

Aufrufe: 030.9.2020, 10:12 Uhr
Robert KeglerAutor