2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Haag ist Spielführer beim A-Klassisten RW Überacker.
Christian Haag ist Spielführer beim A-Klassisten RW Überacker. – Foto: Dieter Metzler

Christian Haag: „Jeder brennt für den Verein“

Kapitän von RW Überacker im Interview

Christian Haag ist Spielführer beim A-Klassisten RW Überacker. Im Interview spricht der Kapitän über den Zusammenhalt in der Mannschaft und Trainingspläne.

Überacker – „Mit der aktuellen Tabellensituation können wir nicht ganz zufrieden sein“, meint Überackers Spielführer Christian Haag. Trotz ihres guten Fitnesszustands haben die Rot-Weißen oft gegen Gegner auf Augenhöhe nicht die letzte Konsequenz gezeigt und somit des Öfteren wichtige Punkte liegen lassen. Die Tabelle im Mittelfeld der A-Klasse ist relativ dicht beieinander und somit ist für die Rot-Weißen bis Platz fünf noch alles drin, meint Kapitän Haag „Sobald wir weitermachen dürfen, werden wir alles tun, um die Saison bestmöglich abzuschließen.“

Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Saisonverlauf, Herr Haag?

Da wir mit Korbi Dunkel einen sehr guten Trainer haben und er gerne neue Sachen ausprobiert beziehungsweise versucht, das Maximale aus der Mannschaft herauszuholen, können wir, bis auf den Tabellenplatz, sehr zufrieden sein. Wir müssen sicherlich noch an einigen Punkten arbeiten, jedoch merkt man von Spieltag zu Spieltag Fortschritte.

Haag: Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist stark

Was ist bisher besonders gut gelaufen?

Besonders stark ist der Zusammenhalt der Mannschaft in der nicht ganz so einfachen Zeit. Jeder hat sein Bestes gegeben, um das Training und die Spieltage gut abzuwickeln. Der Teamgeist ist hervorragend, und jeder brennt für den Verein.

Und was muss noch besser werden?

Wir müssen hinten noch kompakter stehen und die Abstände zwischen den Reihen verkleinern. Da muss man ganz ehrlich sagen, dass noch zu viele Gegentore zustande kommen. Jedoch waren wir auch da auf einem guten Weg. Ich bin davon überzeugt, dass wir auch dieses Problem in Griff bekommen.

RW Überacker: Abstiegszone so schnell wie möglich verlassen

Wie sehen Ihre Ziele für die restliche Saison aus?

Das Ziel für die restliche Saison ist ganz klar: in der Tabelle so weit wie möglich nach oben klettern und die Abstiegszone schnellstmöglich aus eigener Kraft verlassen. Nach dem Re-Start mit der Mannschaft wieder auf ein starkes Fitnesslevel kommen. Mehr Tore, weniger Gegentore.

Wie halten sich die Spieler in dieser langen Winterpause fit?

Wir halten uns mit einem vom Trainer ausgearbeiteten Lauf- und Stabiplan fit. Wir versuchen uns gegenseitig zu pushen, um beim Re-Start nicht komplett bei Null anzufangen. Man muss sagen, dass die Mannschaft sehr gut mitzieht und jeder Lust auf Sport hat.

Interview: Dieter Metzler

Die Winter-Transfers

Zugänge: keine
Abgänge: keine

Aufrufe: 026.2.2021, 09:50 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt / Dieter MetzlerAutor