2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Der Ausbildungspakt wird fortgesetzt

Das kommende Auswärtsspiel von RWO bei der U23 von Borussia Mönchengladbach

Verlinkte Inhalte

Erster, Zweiter und Dritter - mit diesen Platzierungen beendete der kommende Auswärtsgegner von Rot-Weiß Oberhausen, die U23 von Borussia Mönchengladbach, die vergangenen drei Spielzeiten in der Regionalliga West. Niemand zweifelt wirklich daran, dass die Mannschaft von Arie van Lent auch in der neuen Saison 2017/18 wieder ganz oben dabei sein wird.

Ganz ungeachtet der Tatsache, dass auch Viktoria Köln trotz des knappen Scheiterns in der Relegation wieder Meisterschafts- und Aufstiegsambitionen hegt, und auch Aufsteiger KFC Uerdingen mit einer groß angelegten Einkaufspolitik den direkten Durchmarsch von der Oberliga in die 3. Liga hinlegen will. Die Regionalliga West soll da nur eine Zwischenstation sein.

Trotz dieser Konkurrenz bleibt man in Gladbach beim eingeschlagenen Weg. Man setzt vor allen Dingen auf die eigenen Talente, für die die Regionalligamannschaft gewissermaßen das letzte Glied in der Ausbildungskette auf dem Weg zum Profifußballer darstellt. Externe Neuzugänge gibt es nur dann, wenn sie perspektivisch für die Lizenzmannschaft in Frage kommen. Im aktuellen Kader stehen mit Oliver Stang, Thomas Kraus und Guiseppe Pisano drei Akteure, die auf Grund ihrer Erfahrung in der U23 zum Einsatz kommen. Sie sollen die zahlreichen jungen Talente ein wenig „an die Hand“ nehmen. Spielpraxis hingegen sollen die Profis im Unterbau sammeln, die auf Grund der Altersregelung dazu berechtigt sind. In der vergangenen Spielzeit waren dies Ba-Muaka Simakala und Tsiy William Ndenge.

Um optimal in die neue Saison zu starten, reiste Arie van Lent knapp eine Woche ins niederländische Trainingslager in Wolfheze. Mit Paderborn (2:2) sowie Holstein Kiel (0:2) wurde gleich gegen zwei Drittligisten getestet. Ungeachtet der Ergebnisse war der Trainer mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir waren mit nur 20 Mann vor Ort und konnten sehr gut arbeiten. Jeder hat einen Schritt nach vorne gemacht. Vor allem das Testspiel gegen Kiel hat mir sehr gut gefallen. Da haben wir gut kombiniert und waren ebenbürtig.“

Allerdings musste er auch eine Hiobsbotschaft verkraften, da mit Abwehrspieler Michael Lieder ein Leistungsträger mehrere Wochen ausfallen wird. Er zog sich einen Innenbandriss zu und wird wohl zum Saisonauftakt ausfallen. Auch auf der Torhüterposition hat sich kurzfristig eine Änderung ergeben. Janis Blaswich wechselte erst zwei Tage vor dem Drittligastart zum FC Hansa Rostock und wurde gleich in der ersten Begegnung bei den Sportfreunden Lotte eingesetzt.

Trotzdem freut sich Arie van Lent auf den Heimauftakt gegen RWO. Am Freitag, dem 4. August um 19:30 Uhr erfolgt der Anstoß im Grenzlandstadion. In der vergangenen Saison trennte man sich übrigens 2:2. Raphael Steinmetz und Maik Odenthal konnten die vermeintlich sichere 2:0-Führung der Gastgeber im zweiten Durchgang noch ausgleichen

Aufrufe: 03.8.2017, 23:14 Uhr
Rot-Weiß OberhausenAutor