2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
F: RFC - Komm mit ins Abenteuerland Sachsenliga
F: RFC - Komm mit ins Abenteuerland Sachsenliga

RFC siegt gegen Schreiersgrün standesgemäß

Gut in Schuss zeigte sich der Reichenbacher FC in seinem zweiten Test. Standesgemäß mit 5:0 (2:0) wurde Vogtlandliga-Vizemeister abgefertigt.

Dass Vorbereitungsvergleiche aber oftmals wenig Aussagekraft besitzen, diese Tatsache war auch am Wasserturm nicht zu leugnen. Schließlich werden die Schützlinge von Ronald Färber in einem Pflichtspiel in dieser Besetzung wie am gestrigen Sonntag wohl nie antreten, doch gefiel der zweite Anzug mit seiner 90-minütigen Offensivausrichtung trotzdem. Von der Anfangsformation des letzten Saisonpunktspiels gegen Lößnitz waren diesmal nur fünf Spieler dabei.

„Die Urlaubswelle hatte uns an diesem Wochenende voll im Griff. Aber da müssen wir durch. Wichtig ist, dass der Rest dennoch Spielpraxis bekam.“, wollte der Trainer nicht jammern. Sein Kader wurde mit einigen Akteuren der Zweiten „aufgefüllt“. Selbst Spielertrainer Stefan Joost musste ran. Sein Männer-Debüt als Einwechsler feierte der aus Aue zurückgekehrte A-Jugendliche Maurice Fügmann. Aber auch Fronberg musste neben Trainer Daniel Fahrenholz einige Leute ersetzen. Der Wochenend-Doppelpack (am Vortag wurde Sparta Lichtenberg II 6:0 geschlagen) kostete den Vogtlandligisten dazu mit Andy Fischer, Benjamin Neumann und Erik Queck gleich drei Verletzte. Am Wasserturm war der Gast nahezu die gesamte Dauer in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Offensiv trat er kaum in Erscheinung. Die einzige dicke Gelegenheit besaß der Ex-RFCer Falko Krötzsch, der Hettwer zu einer Glanzparade zwang. Gespielt waren da aber bereits 83 Minuten. Damian Szmytka hätte sich auf Gastgeberseite in Halbzeit eins als der Stürmer in die Vereins-Annalen einschreiben können, der in der kürzesten Zeit einen Hattrick erzielte. Innerhalb von nur 60 Sekunden brachte er den Gastgeber mit 2:0 in Führung. Wenige Augenblicke später nahm er aus zentraler Position wieder Maß, doch klatschte sein Versuch an die linke Torstange. Ein Hattrickschütze besaß die Begegnung am Ende aber dennoch. Denn Johannes Gemeinhardt machte nach Wiederbeginn im Gegensatz zu anderen Mitspielern (Papkalla, Petrovics, Vogel) Nägel mit Köpfen und schraubte innerhalb von einer Viertelstunde das Resultat mit drei Einschüssen in die Höhe. „Der Test hat seinen Zweck der Spielpraxis erfüllt. Mehr aber auch nicht.“, meinte Ronald Färber kurz und trocken nach dem Abpfiff. Am kommenden Sonntag hofft er auf mehr Erkenntnisse , wenn seine Jungs daheim auf den Landesklassisten TSV Germania Chemnitz 08 treffen. Eine Woche steigt dann schon das erste Pflichtspiel im Sachsenpokal in Großrückerswalde.

Schiedsrichter: Teichmann (Frankenberg) – Zuschauer: 95
Tore: 1:0/2:0 Szmytka (25./26.), 3:0/4:0/5:0 Gemeinhardt (70./79./85.)
RFC: Bößneck (46.Hettwer), Winkel (74.Schmidt), Particke, Schaller, Gemeinhardt, Szmytka (46.Batz), Papkalla (66.Fügmann), Petrovics, Joost, Vogel, Albert (46.Muguana)

Aufrufe: 024.7.2017, 08:07 Uhr
RFCAutor