2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

UPDATE: Tempelmann nach Freiburg - Ismaning justiert nach

Transfersplitter zum Ende der Sommer-Wechselperiode: FuPa gibt euch einen Überblick über die Last-Minute-Aktivitäten der Teams auf Verbandsebene

Hektische Betriebsamkeit herrscht dieser Tage noch einmal bei einigen Vereinen. Es ist wieder mal soweit, das Sommer-Transferfenster schließt am heutigen 31. August. FuPa hält euch auf dem Laufenden, was sich bei den Teams auf Verbandsebene personell auf den letzten Drücker noch so tut.

Regionalliga Bayern

TSV 1860 München
Die Spatzen hatten es in den letzten Tagen schon von den Dächern gepfiffen, die Unterschrift war nur noch Formsache - und jetzt ist die Tinte trocken: Löwen-Talent Kilian Jakob wagt den Sprung zum FC Augsburg und erhält beim Bundesligisten einen Fünf-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2022. "Ich freue mich sehr darauf, beim FC Augsburg meine ersten Schritte im Profifußball gehen zu können. Der FCA hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er ein Verein ist, bei dem sich junge Spieler gut entwickeln und in der Bundesliga Fuß fassen können. Aufgrund dieser Perspektive habe ich mich für den Wechsel zum FCA entschieden", lässt Kilian Jakob auf der Homepage des FC Augsburg wissen. Und noch ein Talent zieht es in den Profifußball. Der Regionalligist hat kurz vor dem Ende der Wechselfrist den offensiven Mittelfeldspieler Lino Tempelmann verloren. Der 18-Jährige, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt, wechselt zum Bundesligisten SC Freiburg. Der Youngster ist nach dem Abstieg aus der 2. Liga der insgesamt 31. Abgang bei den Sechzigern. "Lino Tempelmann lag eine vorzeitige Vertragsverlängerung vor, die er ablehnte. Wir wollten ihm die Möglichkeit nicht verbauen, zu einem Bundesligisten zu wechseln", sagte Geschäftsführer Markus Fauser. Der zentrale Mittelfeldspieler kickte seit 2014 für die Löwen, spielte zuvor bei der SpVgg Unterhaching und beim FC Bayern München. Tempelmann bestritt für die Löwen sechs Spiele in der Regionalliga (kein Tor) und war in dieser Saison einmal in der U21 im Einsatz, traf dort einmal. Auf der Torhüterposition haben sich die Löwen hingegen Verstärkung geholt: Von Borussia Dortmund II kommt Hendrik Bonmann an die Grünwalder Straße. Der 23-Jährige war zuletzt schon mehrfach im Probetraining vor Ort.


FC Pipinsried

Der Regionalliga-Neuling hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Andreas Schuster aus der Bayernliga Süd vom TSV Rain/Lech verpflichtet. Der 26 Jahre alte und 1,80 Meter große Defensivakteur brachte es in der vorigen Saison in Rain auf 33 Bayernliga-Einsätze (1 Tor) und in der Spielzeit 2015/16 in der Regionalliga Bayern auf 34 Partien (1 Tor). In der Saison 2014/15 spielte Schuster bereits schon einmal in Pipinsried und kehrt nun, weil er in Rain in der laufenden Saison nur einmal eingesetzt worden war, nach Pipinsried zurück. Zudem verstärkt Torhüter Sebastian Hollenzer (19) vom SV Mering aus der Landesliga Südwest den Aufsteiger.


TSV 1860 Rosenheim
Die SpVgg Unterhaching verleiht Leopold Krüger für eine Spielzeit an den TSV 1860 Rosenheim. Der 19-Jährige kam 2009 aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern München zur Spielvereinigung und hat seit dem bei den Rot-Blauen jede Jugendmannschaft durchlaufen. Nun verlässt der Mittelfeldspieler den Verein zumindest vorerst und schließt sich leihweise für eine Saison dem TSV 1860 Rosenheim an. "Für Poldi ist es wichtig, dass er in dieser Saison Spielpraxis sammelt, deshalb sind wir über diese Lösung natürlich sehr glücklich", erklärt Chef-Trainer Claus Schromm.


FC Unterföhring
Angreifer Malcom Olwa-Luta (22), in der vorigen Saison für den FC Ismaning in der Bayernliga Süd in 28 Spielen (4 Tore) im Einsatz, wechselt in die Regionalliga Bayern zum FC Unterföhring.



Bayernliga Nord

FSV Erlangen-Bruck (Bayernliga Nord)
Eine Neuverpflichtung meldet der FSV Erlangen-Bruck, Aufsteiger in die Bayernliga Nord: Aus der mittelfränkischen Bezirksliga Nord kommt von Cagrispor Nürnberg Danu Bojii. Der Mittelfeldspieler war erst vor dieser Saison aus der Bezirksliga vom ASV Zirndorf zu Cagrispor gewechselt, hatte dort fünf Partien (kein Tor) absolviert und wagt nun den Sprung in die Bayernliga. Der 21-Jährige will sich nun in der Bayernliga durchsetzen. "Für die Bezirksliga ist Danu eindeutig zu gut. Wir haben ihn dann im Probetraining gehabt und für gut befunden. Jetzt muss er zeigen, ob er den Sprung in die Bayernliga schafft", sagt FSV-Coach Normann Wagner. Der erst zu dieser Saison verpflichtete Torhüter Erdem Ünal , der vom Landesliga-Absteiger Dergahspor Nürnberg zum Bayernliga-Aufsteiger nach Bruck gekommen war, ist hingegen schon wieder weg. Der 27-Jährige, der nur einmal zum Einsatz gekommen ist, wechselt zum Nachfolgeverein von Dergahspor zu Türkspor Nürnberg in die Bezirksliga.


SV Erlenbach (Bayernliga Nord)
Zwei Neuzugänge für den Angriff hat der SV Erlenbach, aktuell Vorletzter in der Bayernliga Nord, verpflichtet. Fulbert Amouzouvi ist 21 Jahre alt, spielte seit Saisonbeginn bei Rot-Weiß Frankfurt in der Hessenliga, wo er nur auf drei Spiele (kein Tor) gekommen ist. Amouzouvi stammt aus dem Nachwuchs von Viktoria Aschaffenburg (U17), dem FSV Frankfurt (U19) und SV Darmstadt 98 (U19). Seine Stationen im Seniorenbereich waren jeweils in der Regionalliga Bayern SV Viktoria Aschaffenburg und 1. FC Nürnberg II mit zusammen 29 Spielen und einem Tor. Die zweite Erlenbacher Neuerwerbung ist Stefan Dusan Kresovic. Der 22-Jährige spielt ebenfalls im Sturm. Kresovic hat 2014/15 in der Regionalliga Südwest beim SVN Zweibrücken gespielt. Seine letzte Stadtion war in der Verbandsliga Hessen Viktoria Urberach.


Bayernliga Süd

FC Ismaning
Der Süd-Bayernligist FC Ismaning meldet am letzten Tag der Wechselfrist noch zwei Neuzugänge: Vom Ligakonkurrenten BCF Wolfratshausen kommt Stürmer Michael Marinkovic. Der Stürmer hatte sich in Wolfratshausen mit Trainer Marco Stier überworfen. Für den BCF erzielte der 26-Jährige seit 2014 in 40 Spielen zwölf Tore. Zweiter Neuer in Ismaning ist ebenfalls ein Angreifer. Aus der Verbandsliga Südbaden vom 1. FC Rielasingen-Arlen ist Nazif Hajdarovic (32) gewechselt



Landesliga Mitte

SV Donaustauf
Abwehrspieler Alexander Jobst (27), der erst zu Saisonbeginn aus der Bayernliga Nord von der SpVgg SV Weiden gekommen war, verlässt den Mitte-Landesligisten SV Donaustauf mit unbekanntem Ziel. Er hat sich beim Verein abgemeldet, die Freigabe wurde erteilt. Das hat Donaustaufs Spielertrainer Andreas Vilsmaier berichtet. Jobst stammt aus dem Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg. Weitere Stationen waren SV Seligenporten, DJK Ammerthal und FC Amberg.



Aufrufe: 031.8.2017, 09:50 Uhr
dme/mwiAutor