2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ein alter Bekannter im Landkreis: Malcom Olwa-Luta (Mitte) schnürt seine Schuhe jetzt in der Bezirksliga.
Ein alter Bekannter im Landkreis: Malcom Olwa-Luta (Mitte) schnürt seine Schuhe jetzt in der Bezirksliga. – Foto: Guido Verstegen

Nach VfR-Intermezzo: Dornen-Debüt für Olwa-Luta nach einem Training

War als spielender Co-Trainer in Garching vorgesehen

Überraschender Neuzugang und Blitz-Debüt: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Dornach haben Malcom Olwa-Luta verpflichtet. Der hatte erst einmal mit seinen neuen Teamkollegen trainiert, krönte seinen ersten Kurzeinsatz im Bezirksliga-Topspiel beim SVN München (wir berichteten) um ein Haar mit einem Tor und hätte sich so im hart umkämpften Duell der Verfolger beinahe als Matchwinner feiern lassen können.

Dornach – Malcom Olwa-Luta? Da war doch was? Genau! Der 29-Jährige war gerade erst vom Kreisligisten SC Baldham zum Bayernligisten VfR Garching gewechselt, heuerte dort als spielender Co-Trainer an und gab seinen Posten nach vier Wochen wieder auf. „Es hat einfach nicht gepasst, ich war wohl zur falschen Zeit am falschen Ort“, sagt der Mittelfeldspieler nach dem 1:1-Unentschieden des SV Dornach in Neuperlach. Dort stand er für viele Beobachter überraschend im Kader der Dornen – auch Thomas Seethaler, sein ehemaliger Trainer beim FC Unterföhring und beim FC Aschheim war am Sonntag aufmerksamer Zuschauer.

30 Minuten lang war Olwa-Luta am Ball, fremdelte zunächst ein bisschen und ließ in der Schlussphase seine Klasse aufblitzen: Erst setzte er einen Freistoß knapp übers Tor, dann scheiterte er nach einer Einzelaktion am gut reagierenden SVN-Keeper Niklas Leitermann.

Ausgebildet beim FC Bayern München

„Das wäre es gewesen“, sagt Olwa-Luta und grinst, schloss seine Frau und seine beiden Kinder in die Arme und freute sich über den gelungenen Neustart. Er ist im Landkreis kein Unbekannter: Nachdem er sich einst in der Jugend des FC Bayern durchgebissen hatte, hatte er nach eigenen Angaben beim FC Ismaning seine beste Zeit und stand an der Schwelle zur Profikarriere.

Warum jetzt der SV Dornach? „Ich bin ohnehin die ganze Woche über auf dem Trainingsgelände und wohne nur zehn Minuten weg. Da hat sich das ganz einfach angeboten.“ Nachdem Olwa-Luta zuvor lange für die Münchner Fußballschule (MFS) gearbeitet hatte, machte er sich Anfang 2023 mit seiner „m.o.talentacademy“ selbstständig und ist auch beim Verein „Fußball-Talente München“ sehr aktiv – beides ist in Dornach stationiert.

Olwa-Luta fehlt gegen Moosinning und Freilassing

Allerdings wird der Neuzugang schon in den nächsten beiden Topspielen gegen den FC Moosinning und den ESV Freilassing fehlen: „Es geht in den Urlaub, dann sind Osterferien, ich habe zwei schulpflichtige Kinder, und meine Familie ist mir sehr wichtig.“ Ob er auch in der nächsten Saison noch für die Dornacher am Ball ist, steht noch nicht fest: „Wir werden uns demnächst unterhalten.“

Neben Olwa-Luta ist auch Korab Rusiti neu beim SV Dornach. Der 22-Jährige stand in Neuperlach erstmals im SVD-Aufgebot, kam aber nicht zum Einsatz. Der Mittelfeldmann kommt vom Landesligisten SpVgg Feldmoching. (GUIDO VERSTEGEN)

Aufrufe: 019.3.2024, 09:00 Uhr
Guido VerstegenAutor