2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Abstand halten ist aktuell noch angesagt beim Mannschaftstraining. Die nächsten Lockerungen stehen aber offenbar direkt bevor.
Abstand halten ist aktuell noch angesagt beim Mannschaftstraining. Die nächsten Lockerungen stehen aber offenbar direkt bevor. – Foto: Montage FuPa

BLSV: »Stehen für zusätzliche Lockerungen bereit«

"Denkverbote gibt es nicht": Vorgaben für Trainingsbetrieb sollen praxistauglich entschärft werden, sobald es die Infektionslage erlaubt

"Die Entwicklungen bei den Infektionszahlen des Corona-Virus machen Mut und geben Hoffnung", erklärt der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) in einem aktuellen Schreiben an seine Mitgliedsvereine. "Diese Hoffnungen verbinden wir im bayerischen Sport mit weiteren Lockerungen." Dazu hat der BLSV zusammen mit seinen Sportfachverbänden unter Einbindung in die DOSB-Leitplanken ein Stufenkonzept entwickelt.

Unter enger Einbeziehung wissenschaftlicher Expertise durch die TU München mit deren Gesundheitswissenschaftlern und Virologen wurden Cluster mit Indoor-Sportmöglichkeiten, dem Outdoor-Wettkampfsport von Individualsportarten oder dem Trainingsbetrieb in Freibädern gebildet. Diese Cluster (d.h. eine Eingruppierung nach ähnlich gelagerten Sportarten) befinden sich aktuell noch in der Abstimmung mit dem für uns zuständigen Bayerischen Sportministerium.

"An vielen Stellen erfahren wir, dass Sie auf weitere Verbesserungen im Sportbetrieb hoffen. Wir tun alles dafür und stehen für zusätzliche Lockerungen bereit. Wir sind im engen Austausch mit der Bayerischen Staatsregierung, um die aktuelle Situation für die bayerischen Sportvereine zu konkretisieren und um weitere Lockerungen praxistauglich umsetzen zu können. Denkverbote gibt es nicht – auch nicht zum Thema Kontakt- oder Kampfsport. Bis dahin sind wir jedoch weiterhin vorsichtig und halten uns an die Vorgaben der Politik. Nach wie vor steht bei allen Überlegungen die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt. Daher lautet die Devise weiterhin: Abstand halten!", informiert der BLSV seine Vereine.


Sportanlagen für Sport im Freien weiterhin geöffnet.


Seit Beginn dieser Woche ist individualisiertes Sporttreiben möglich – insofern es sich um kontaktloses Taktik-, Technik- und Konditionstraining in Kleingruppen handelt und wenn dies im Freien und mit insgesamt höchstens fünf Personen stattfindet. Es sei denn anderslautende kommunale Annordnungen, die die Nutzung städtischer bzw. Gemeinde-Sportanlagen regeln, liegen vor. Die erstgenannte Regelung, die das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in der 4. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für den Sport vorgibt, wurde nun bis Freitag, 29. Mai, verlängert. "Entscheidend für das weitere Vorgehen bei der schrittweisen Wiederaufnahme des Sports ist die Entwicklung der Infektionszahlen im Zuge der Corona-Pandemie. Wir appellieren daher an alle Sportlerinnen und Sportler, sich dringend an die Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung zu halten und weiterhin Abstand zu halten", so der BLSV.



Die BLSV-Handlungsempfehlungen:
Viele der Fragen zur Vierten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hat der BLSV in den Handlungsempfehlungen bereits beantworten können. Weitere Informationen und Konkretisierungen aus dem Innenministerium werden täglich eingearbeitet. Unter folgendem Link kommen Sie direkt auf die aktuellsten Handlungsempfehlungen.

Aufrufe: 019.5.2020, 10:45 Uhr
Sebastian ZiegertAutor