2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Markus Ziereis wurde im Nachwuchs des TSV 1860 ausgebildet. F: sampics
Markus Ziereis wurde im Nachwuchs des TSV 1860 ausgebildet. F: sampics

Biero hofft auf Ziereis: "Er würde uns helfen"

Wunschlösung im Sturm: Jahn-Angreifer soll zu den Löwen kommen

Es war wieder so eine Szene, die Daniel Bierofka stark beunruhigte. Sascha Mölders, der Hauptangreifer, prallte im Geisterspiel mit Nürnbergs Torhüter zusammen; der 32-Jährige wand sich am Boden, musste behandelt werden. In solchen Momenten stellt sich beim TSV 1860 derzeit unweigerlich die bange Frage: Was ist, wenn Mölders schwerer verletzt ist? Denn für den Torjäger gibt es im Münchner Kader keinen adäquaten Ersatz.

Die einzige Alternative als Sturmspitze, der 20-jährige Felix Bachschmid, ist laut Bierofka "ein Arbeiter und Pressingstürmer, aber kein extremer Knipser.“ Nun, Mölders überstand den 5:3-Sieg über Nürnberg II einigermaßen unbeschadet. Bierofka konnte also aufatmen. Aber inzwischen dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis endlich ein potenzieller Mölders-Stellvertreter in den Kader nachrückt. Es handelt sich dabei um einen alten Bekannten. Um den Ex-Löwen Markus Ziereis. Den Namen wollte Bierofka zwar nicht bestätigen. Aber mittlerweile pfeifen es bereits die Spatzen von Giesings Dächern, dass die Löwen sich um Ziereis (24) bemühen. Bierofka drückte sich gestern noch vorsichtig aus: "Wir haben eine Personalie, mit der wir uns wirklich sehr intensiv beschäftigen.“ Gestern habe sich der 1860-Justiziar bereits mit dem Berater des umworbenen Spielers getroffen, "um eine Lösung zu finden.“ Das aktuelle Problem: "Der Spieler steht bei einem anderen Verein noch für ein Jahr unter Vertrag.“

Ziereis ist bekanntlich noch bis 2018 an Jahn Regensburg gebunden; zuletzt gehörte er aber nicht mehr dem Zweitliga-Kader an. Angeblich geht es in den Verhandlungen nur noch um die Ablöse. "Ich hoffe, dass der Transfer zustande kommt“, so Bierofka, "ich möchte jemanden in der Hinterhand haben, der Tore machen kann.“ Seine diesbezüglichen Fähigkeiten demonstrierte Ziereis einst schon in der Löwen-Jugend, wo er mit Kevin Volland ein brandgefährliches Duo bildete. Für die U 21 des TSV 1860 brachte er es in der Saison 2012/13 auf 22 Regionalliga-Tore. Regensburg schoss Ziereis in der Saison 2015/16 mit 19 Treffern zum Aufstieg in die 3. Liga. Allerdings stehen in seiner Vita auch missglückte und von Verletzungspech überschattete Engagements bei FSV Frankfurt, Darmstadt 98 und Chemnitz. Bierofka jedenfalls ist von den Qualitäten seines Wunschkandidaten überzeugt: "Er würde uns helfen.“

Aufrufe: 03.8.2017, 10:42 Uhr
Armin Gibis - Münchner MerkurAutor