2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Markus Ziereis (li.) sucht eine neue Herausforderung und geht ab sofort für den VfB Oldenburg auf Torejagd.
Markus Ziereis (li.) sucht eine neue Herausforderung und geht ab sofort für den VfB Oldenburg auf Torejagd. – Foto: Eibner-Pressefoto

Ab in den Norden: Markus Ziereis wechselt nach Oldenburg

Der gebürtige Rodinger (Lkr. Cham) und Experte für Aufstiege in die 3. Liga soll die Niedersachsen zurück in den Profifußball schießen

Markus Ziereis verlässt die SpVgg Bayreuth nach insgesamt drei Jahren wieder und wechselt in den Norden der Republik! Der gebürtige Oberpfälzer aus Roding (Lkr. Cham) schließt sich dem Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg an. In der vergangenen Spielzeit war Ziereis mit acht Treffern hinter Alex Nollenberger zweitbester Torschütze der "Oldschdod" in der 3. Liga.

Nach vielen Jahren im bayerischen Fußball will der 30-Jährige noch einmal ein neues Kapitel in seiner Laufbahn aufschlagen. "Für uns als Familie ist es ein Abenteuer. Was ich bis jetzt von der Stadt gesehen habe, gefällt mir wirklich gut. Wir hatten wirklich gute Gespräche, die Aufgabe ist unheimlich reizvoll. Das Gesamtpaket stimmt einfach, so dass wir uns auch als Familie riesig auf Oldenburg freuen", lässt Ziereis in einer Pressemitteilung wissen.

"Er ist in der Box ungemein abschlussstark und ein Spielertyp, der unsere Offensive mit seinen Qualitäten komplettiert", betont Benjamin Duda, Cheftrainer des VfB Oldenburg, ebenfalls via Pressemitteilung.

Markus Ziereis wurde im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des TSV 1860 München ausgebildet und machte in der Spielzeit 2012/13 erstmals so richtig auf sich aufmerksam, als er für die Junglöwen in der Regionalliga Bayern 22 Treffer erzielte. Den Durchbruch bei den Profis schaffte der Stürmer aber nicht. Über die Stationen FSV Frankfurt, Darmstadt 98 und Chemnitzer FC kam er im Sommer 2015 zum SSV Jahn Regensburg und feierte mit den Rothosen direkt den Aufstieg in die 3. Liga. 2017, nach dem bitteren Doppelabstieg der Löwen, probierte es Ziereis noch einmal beim TSV 1860 und stieg mit den Sechzigern prompt wieder in die 3. Liga auf. Doch erneut wollte es im Profifußball nicht so recht klappen bei ihm. Im Sommer 2020 schloss er sich der SpVgg Bayreuth an. Und wo Ziereis ist, da ist auch der Aufstieg in die 3. Liga nicht weit - so geschehen auch in Bayreuth! Doch es reichte am Ende nicht, der direkte Abstieg zurück in die Regionalliga ließ sich für die Mannen von der Jakobshöhe nicht vermeiden. Nach nun drei Jahren und insgesamt 31 Treffern in 73 Einsätzen für die Altstadt verabschiedet er sich wieder aus Oberfranken.

Aufrufe: 025.7.2023, 13:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor