2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trotz der Pandemie kann vielerorts wieder ein geregelter Spielbetrieb stattfinden.
Trotz der Pandemie kann vielerorts wieder ein geregelter Spielbetrieb stattfinden. – Foto: Timo Babic

BFV meldet sinkende Zahlen bei pandemiebedingten Spielabsagen

Absagequote geht gegenüber der Vorwoche fast um die Hälfte zurück

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) verzeichnet am dritten Wochenende hintereinander signifikant sinkende Zahlen bei pandemiebedingten Spielabsagen: So gingen am vergangenen Spieltag, dem dritten nach dem Re-Start am 19. September 2020, insgesamt 7939 Partien problemlos über die Bühne, 733 Partien oder knapp 8,5 Prozent mussten im Vorfeld aufgrund von nachgewiesenen Corona-Fällen, Quarantänemaßnahmen oder lokalen Spielverboten verlegt werden. Damit waren auch jetzt wieder weit über 210.000 Frauen und Männer, Jungen und Mädchen im Freistaat am Ball.

"Das sind absolut erfreuliche Zahlen", sagt BFV-Präsident Rainer Koch. In der Vorwoche hatte die pandemiebedingte Absagequote noch bei knapp 14 Prozent gelegen. In einer bayernweiten Umfrage hatten sich Anfang September über 80 Prozent der bayerischen Vereinsvertreter dafür ausgesprochen, die im März unterbrochene Saison 2019/20 in jedem Falle so früh als möglich noch in diesem Jahr fortzusetzen. "Die Zahlen unterstreichen, dass auch jene Vereine, die in diesem Jahr gar nicht mehr spielen wollten, trotz berechtigter Bedenken ihren Teil dazu beitragen und am Spielbetrieb teilnehmen", sagt Koch.

Aufrufe: 06.10.2020, 10:13 Uhr
PM Autor