2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Gerdes
F: Gerdes

Oberpfraundorf triumphiert im Elfmeterschießen

Eichlberg bringt Führung nicht nach Hause +++ Mehringer rettet Pfraundorfer in die Verlängerung +++ Oberpfraundorf nun gegen Ramspau

Der DJK-SV Oberpfraundor hat es geschafft! Im Entscheidungsspiel um die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 3 konnten sich die Pfraundorfer im Elfmeterschießen gegen die DJK Eichlberg/Neukirchen durchsetzen. Nun winkt der Aufstieg in die Kreisliga - dazu muss auch das Relegationsspiel am kommenden Samstag gewonnen werden.

Die in rot gekleideten Pfraundorfer bestimmten in der Anfangsphase die Partie in Beratzhausen, doch nach kurzer Eingewöhnung fanden auch die Eichlberger ins Spiel. Mit einem strammen Volley aus gut 20 Metern hatten die Grün-Weißen auch die beste Gelegenheit bis Mitte der ersten Halbzeit. Nach weiteren Möglichkeiten für Eichlberg war dann wieder Oberpfraundorf am Zug. Erst scheiterte Mehringer nach einem prima Solo an Christian Huml, dann stand den Pfraundorfern der Pfosten im Weg.

Nach dem Seitenwechsel sorgte dann die DJK Eichlberg für den ersten Paukenschlag. Mit der ersten Szene nach Wiederanpfiff gab es Freistoß für Eichlberg kurz hinter der Mittelinie. Von dort kam der Ball weit in den Pfraundorfer Strafraum. Florian Meyer schaltete im Zentrum am schnellsten und machte aus kurzer Distanz das 1:0 in der 48. Minute. Die Pfraundorfer erhöhten nun natürlich den Druck, trotzdem kam Eichlberg zu weiteren Chancen. Auch Oberpfraundorf hatte Möglichkeiten, doch wie schon im ersten Durchgang gelang zunächst kein weiterer Treffer. In der Schlussphase rechneten viele der zahlreich erschienenen Zuschauer bereits mit einem knappen Eichlberger Erfolg, da bekam der DJK-SV Oberpfraundorf einen Freistoß auf der rechten Außenbahn zugesprochen. Von dort kam die Kugel gefährlich an den Fünfmeterraum, Andreas Mehringer sprang am höchsten und nickte den Ball zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen. Wegen zahlreicher verletzungsbedingter Unterbrechungen ließ der Schiedsrichter noch einiges nachspielen und so musste sich Christian Huml im Tor der Eichlberger nach einem Freistoß von der Strafraumgrenze noch einmal auszeichnen. Danach ging es in die Verlängerung.


F: Gerdes

Nun begannen die Pfraundorfer stark, doch ein Tor in der 95. Minute wurde wege einer Abseitsposition nicht gegeben. In der 102. Minute hatte dann Eichlberg mit einem feinen Heber aus knapp 20 Meter eine große Chance, doch Daniel Meier machte sich ganz lang und lenkte den Ball über die Latte. In der letzten Viertelstunde merkte man den beiden Mannschaften dann die Strapazen der langenen Begegnung an und viele kleine Fehler ließen das bis dahin sehr ansehnliche Spiel etwas zerfahren werden. Nach 120 Minuten war die Partie dann reif für die Entscheidung vom Elfmeterpunkt. Hier behielten dann alle fünf Oberpfraundorfer Schützen die Nerven, während Daniel Meier zum Helden wurde und den zu unplatzierten Elfmeter der DJK Eichlberg festhielt. Der DJK-SV Oberpfraundorf feiert damit die Viezemeisterschaft und hat nun in der Relegation die Chance auf den Aufstieg in die Kreisliga. Hierzu wartet am Samstag in Hainsacker die SpVgg Ramspau, die den Abstieg aus der Kreisliga 2 verhindern will. In Oberpfraundorf wird heute Abend aber erstmal gefeiert.

Aufrufe: 027.5.2015, 22:37 Uhr
Jan GerdesAutor