2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Aktivposten: Keven Feger vom FC 08 Villingen
Aktivposten: Keven Feger vom FC 08 Villingen – Foto: Dieter Reinhardt

Rotation gegen müde Beine beim FC 08 Villingen

Trotz Rotation steht der Freiburger FC im Pokal-Viertelfinale +++ FVLB bei Spitzenteam

Die Oberliga-Fußballer des FC 08 Villingen erwarten am Samstag (Anpfiff 15.30 Uhr) im vierten Spiel binnen zehn Tagen den Meisterschaftsfavoriten Stuttgarter Kickers im heimischen Frieden grund. Der Freiburger FC überwintert im südbadischen Fußballpokal, doch ein Trio setzt die magere Bezirksbilanz der letzten Jahre fort.



Mit den Heimauftritten zeigt sich Erkan Aktas, Trainer des Fußball-Oberligisten FV Lörrach-Brombach, durchaus zufrieden. Auswärts (2:6, 1:6) jedoch „hatten wir nie den Hauch einer Chance“, sagt der Aufstiegscoach. Am Samstag beim FSV Bissingen (15.30 Uhr) „geht es in erster Linie darum, unsere Leistungen der Heimspiele auswärts zu bestätigen“. Doch wartet die bisher wohl schwerste Prüfung auf den FVLB, schließlich ist die Bissinger Mannschaft des früheren Zweitliga-Stürmers Alfonso Garcia (Unterhaching, Reutlingen) seit 2015 als Oberliga-Spitzenteam etabliert.



"Wir können mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein", sagte Trainer Marcel Yahyaijan nach dem 3:0-Pokalerfolg am Mittwoch gegen Verbandsligist Elzach. Die Stuttgarter haben ihren Kader wieder einmal runderneuert und extrem verstärkt. Diese Woche kam ein weiterer Neuzugang hinzu: Max Winter (19) wechselte aus Österreich von RB Salzburg zu den Schwaben. "Wir wollen so gut dagegenhalten wie gegen Freiberg, allerdings sind am Ende der englischen Woche die Beine einiger Spieler schwer", weiß der Nullacht-Trainer.

Yahyaijan setzt deshalb auf Rotation. In der Defensive sei sein Team bisher sehr gut und kompakt gestanden und habe wenig zugelassen. Die Stuttgarter Kickers kommen ausgeruht in den Schwarzwald. Das Team von Degerlochs Höhen ist bisher ungeschlagen. Mijo Tunjic, einer der dienstältesten Akteure, ist mit sechs Treffern der Torjäger im Team. Mit dem spanischen Stürmer Cristian Giles Sanchez hat Kickers-Trainer Ramon Gehrmann einen Ex-Nullachter im Kader.

Die Mannschaft des Oberligisten SV Oberachern, in dessen Reihen ein Covid-19-Fall registriert wurde, wurde vom Gesundheitsamt bis einschließlich Mittwoch, 16. September in Quarantäne geschickt.



Im mittleren Westen von Südbaden nichts Neues. Kaum nimmt der südbadische Pokalwettbewerb so richtig Fahrt auf, verabschieden sich die Anwärter aus dem Fußballbezirk Freiburg. Seit der Bahlinger SC 2015 diesen Pokal gewann, hat es nur noch der VfR Hausen zwei Jahre später mal ins Finale geschafft (1:6 gegen den 1.FC Rielasingen-Arlen). Am Mittwoch strauchelten im Achtelfinale gleich drei Bezirksvertreter, weiter kam nur der Freiburger FC. RW Stegen könnte im coronabedingt verlegten Vergleich gegen Oberachern nachziehen. Zum ausführlichen BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 010.9.2020, 19:40 Uhr
Holger Rohde und Andreas Klein (BZ)Autor