2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mit 26 Jahren zur Führungskraft gereift: Felix Dreher (links) kann mit dem FFC am Sonntag in Bahlingen den Einzug in den DFB-Pokal feiern.
Mit 26 Jahren zur Führungskraft gereift: Felix Dreher (links) kann mit dem FFC am Sonntag in Bahlingen den Einzug in den DFB-Pokal feiern. – Foto: Achim Keller

Felix Dreher will Freiburger FC zum ersten Pokalsieg seit 1992 führen

Kapitän Felix Dreher ist die bodenständige Leitfigur des Teams.

Am Sonntag, 15 Uhr, ist es so weit. Erstmals seit sechs Jahren steht der Freiburger FC wieder im Endspiel um den südbadischen Fußballpokal. Im Bahlinger Kaiserstuhlstadion duelliert sich der FFC mit dem Ligakonkurrenten aus der Oberliga Baden-Württemberg, dem FC 08 Villingen. Felix Dreher, Kapitän des FFC, war bereits beim vergangenen Pokalfinale mit Beteiligung des Traditionsclubs dabei und will nun als Sieger den Rasen verlassen.

Es klingt wenig Positives durch, wenn Felix Dreher in seinen Erinnerungen an das Pokalfinale des Jahres 2015 kramt: "Wir befanden uns mitten im Abstiegskampf in der Oberliga, dann kam das Pokalfinale unter der Woche. Wir lagen früh deutlich zurück und waren letztlich chancenlos." Mit 0:3 unterlagen die Freiburger dem Bahlinger SC. Was der damals 19-Jährige dennoch in bester Erinnerung abgespeichert hat, sind die Begebenheiten rund um das Finale. Knapp 3000 Zuschauer waren in Emmendingen dabei. "Ein solches Finale vor großem Publikum ist für einen Amateurfußballer wie mich etwas ganz Besonderes", sagt Dreher. Weiter geht´s im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 024.6.2021, 21:15 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor