2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Beate Pauli
F: Beate Pauli

Oberligapartie abgesagt – Wismut ist sauer

Die für Samstag angesetzte Partie zwischen dem VfL Halle und der BSG Wismut Gera kann nicht stattfinden. Die Begründung stößt im Wismut-Lager auf wenig Verständnis.

Verlinkte Inhalte

"Die enormen Temperaturschwankungen, gepaart mit heftige Niederschlägen, setzten dem Rasen im Stadion am Zoo derart zu, dass das für Samstag angesetzte Oberliga-Heimspiel nicht wie geplant stattfinden kann." so VfL-Geschäftsführer Bernd Voigt.

So weit so gut, aus Sicht der BSG Wismut Gera. Warum man aber die Partie nicht auf dem Kunstrasen austragen kann, ist für die Verantwortlichen der Gäste nicht nachvollziehbar. Diese Möglichkeit schloss man aus Sicherheitsgründen aus. Eine Begründung, die bei der BSG auf wenig Anklang stößt wie der sportliche Leiter Carsten Hänsel im Gespräch mit FuPa Thüringen durchblicken lässt: „Für uns ist das eine Vollkatastrophe.“ sagte Hänsel und begründete, warum die Sicherheitsbedenken aus seiner Sicht nicht nachvollziehbar sind: „Wir haben bezüglich unserer Fanszene viel mit den Verbänden kommuniziert und dabei positives Feedback zur Entwicklung bekommen. Seit zwei Jahren gab es keinerlei Probleme, wir haben intern eine gute Kommunikation und ein vertrauensvolles Verhältnis mit der Fanszene aufgebaut.“ erklärt Hänsel. Zum Auswärtsspiel nach Halle wären schätzungsweise höchstens 50 Fans mitgereist. „Es fand auch keine Sicherheitsberatung statt, so dass man auf die Bedenken hätte reagieren können.“ ärgert sich der sportliche Leiter und sagt, dass aus diesen Gründen die Sicherheitsbedenken nicht geteilt werden können.

Neben der Tatsache, dass man bei Wismut seine Fanszene in ein unpassendes Licht gerückt sieht, macht man sich vor allem Gedanken darüber, wann die bisher ausgefallenen Partien alle nachgeholt werden sollen. Schließlich ist man auch noch im Landespokal dabei und hat im Halbfinale gegen den FC Saalfeld berechtigte Ambitionen zum Einzug ins Endspiel. Englische Wochen sind nicht ohne weiteres möglich. Auf der einen Seite findet man nicht überall entsprechendes Flutlicht vor und auf der anderen Seite müssten sich einige Kicker für ein Auswärtsspiel einen ganzen Tag Urlaub nehmen.

Darüber hinaus kommt man bei der BSG zum Start dieser Rückrunde kaum in einen Pflichtspiel-Rhythmus. Ein Umstand der im Abstiegskampf nicht gerade weiterhilft.

Aufrufe: 08.3.2018, 19:53 Uhr
Felix BöhmAutor