2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Landesliga-Fußballerinnen des VfL Munderkingen (vorn) treffen am Sonntag auf den Aufsteiger Sulgen. SZ-Foto: aw
Die Landesliga-Fußballerinnen des VfL Munderkingen (vorn) treffen am Sonntag auf den Aufsteiger Sulgen. SZ-Foto: aw

Munderkingen hofft auf den ersten Sieg

Fußball: Landesligist empfängt Aufsteiger Sulgen – Verbandsligist Granheim erwartet Münchingen

Ehingen / no - Die Verbandsliga-Fußballerinnen des SV Granheim empfangen am Sonntag, 8. Oktober, den Tabellenvierten aus Münchingen. Der VfL Munderkingen trifft in der Verbandsliga auf den Aufsteiger Sulgen. In der Regionenliga will die SG Altheim ungeschlagen bleiben. Die SG Griesingen muss ihre Torchancen besser verwerten, um einen Sieg gegen Seebronn einzufahren. In der Bezirksliga will der SV Granheim II an die Leistung am vergangenen Wochenende anknüpfen. Die SG Öpfingen trifft zu Hause auf den SV Unlingen. Für die SGM Munderkingen II/Unterstadion ergibt sich gegen Sigmaringen die Chance auf den ersten Saisonsieg.

Verbandsliga: SV Granheim – TSV Münchingen (Sonntag, 11 Uhr). - Sowohl der SV Granheim als auch der TSV Münchingen mussten im vergangenen Spiel eine Niederlage einstecken. Das 1:3 in Nürtingen vor zwei Wochen galt es laut SVG-Trainer Edith Grab zu verarbeiten und nun konzentriert in das Spiel gegen den Tabellenvierten Münchingen zu gehen. Da die genaue Besetzung des Granheimer Kaders krankheitsbedingt noch offen ist, geht Münchingen als Favorit ins Spiel. Dennoch will Grab, dass ihre Mannschaft auf heimischem Rasen eine gute Leistung zeigt und Punkte mitnimmt.

Landesliga: VfL Munderkingen – SV Sulgen (13 Uhr). - Am Sonntag empfängt der VfL Munderkingen den Aufsteiger aus Sulgen. "Sulgen ist ein unbeschriebenes Blatt für uns", sagt VfL-Trainer Sepp Veser. Veser will mit seiner Mannschaft auf das 0:0-Unentschieden im vergangenen Punktspiel in Herrenberg aufbauen. "Wir wollen in der Defensive wieder gut stehen", so Veser. Im Spiel gegen den Tabellensiebten Sulgen strebt der VfL kein weiteres Unentschieden an, sondern will mit einem Dreier den hinteren Teil der Tabelle verlassen.

Regionenliga: SG Altheim – SV Oberndorf (Sonntag, 11 Uhr). - Die bisher in der Liga ungeschlagene Mannschaft aus Altheim empfängt am Sonntag den SV Oberndorf. Klares Ziel von SGA-Trainer Gerhard Kottmann ist es, weiter ohne Niederlage zu bleiben. Dafür will er mit seiner Mannschaft von Beginn an Druck auf die Gäste ausüben und an die guten Leistungen in den vergangenen Spielen anknüpfen. In dem Spiel fehlt bei der SGA urlaubsbedingt Isabell Kammerer.

SG Griesingen – SGM Seebronn (Sonntag, 11 Uhr). - Im Duell der beiden Tabellennachbarn auf Platz neun und zehn will Griesingen das Spiel bestimmen. "Wir brauchen einen Sieg, um an Seebronn vorbeizuziehen", so SGG-Trainer Alex Knapp. Für Knapp ist die SGM Seebronn als Aufsteiger in die Regionenliga ein noch unbekannter Gegner. Er will, dass seine Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Spiel "eine Schippe drauflegt" und in der Offensive die sich bietenden Chanen besser nutzt.

Bezirksliga: SV Granheim II – FV Weithart (Samstag, 17 Uhr). - Nach dem Sieg in der vergangenen Woche will der SV Granheim II nachlegen. Gegen die Gäste aus Weithart wird dies jedoch kein leichtes Unterfangen. "Wir müssen von Beginn an wachsam sein", sagt SVG-Trainer Rolf Bailer. Er hofft auf eine ähnlich gute Leistung wie im vergangenen Spiel.

SG Öpfingen – SV Unlingen (Sonntag, 10.30 Uhr). - "Wir wollen den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen", sagt SGÖ-Trainer Hasan Dönmez. Dafür soll seine Mannschaft ein aggressives Mittelfeldpressing gegen Unlingen spielen. Beide Teams haben momentan sechs Punkte in der Tabelle. Ziel von Dönmez ist es, mit einem weiteren Heimsieg den SV Unlingen hinter sich zu lassen.

SGM Munderkingen II/Unterstadion – SV Sigmaringen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Beide Mannschaften haben bislang noch keinen Punktgewinn erzielt und befinden sich momentan im Tabellenkeller der Bezirksliga. SGM-Trainer Jürgen Batzer sieht an diesem Wochenende die Chance, den ersten Sieg in dieser Saison einzufahren. Dabei hofft er auf eine spielerisch gute Leistung seiner Mannschaft und eine gute Chancenverwertung.

Kreisliga: SGM Alb-Lauchert – BSV Ennahofen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Der ungeschlagene BSV Ennahofen fährt zur neu gegründeten Mannschaft der SGM Alb-Lauchert. Nach dem 0:17 der SGM am vergangenen Wochenende in Dettingen muss sich die Leistung bei Alb-Lauchert verbessern, um annähernd eine Chance gegen den Favoriten aus Ennahofen zu haben.

SG Dettingen – SV Langenenslingen (Sonntag, 10.30 Uhr). - Die SG Dettingen trifft am Sonntag auf das bislang punktlose Schlusslicht aus Langenenslingen. Für das Spiel ist das klare Ziel der SG Dettingen, einen weiteren Sieg einzufahren und mit einer guten Leistung zu Hause zu überzeugen.

Aufrufe: 05.10.2017, 21:01 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor