2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

„Trotz grobem Besteck in der Fairnesstabelle ganz oben“

Gute Trainingsbeteiligung, engagierte Jugendspielerinnen, zuverlässige Fußballmutti: Der SV Görwihl ist in die Landesliga aufgestiegen +++ Kapitänin Franziska Metzger blickt auf die Saison zurück

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute: der SV Görwihl − Aufsteiger in die Landesliga. Lediglich zwei Niederlagen kassierten die Fußballerinnen des SVG auf ihrem Weg in die Landesliga. Einziger Wermutstropfen einer starken Saison bleibt das verlorene Bezirkspokalfinale gegen den FC Hauingen, als der Meister der Bezirksliga beim 0:5 einen gebrauchten Tag erwischte. Kapitänin Franziska Metzger blickt auf die Spielzeit zurück.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Auf eine schon sehr gute Vorrunde folgte eine überragende Rückrunde ohne Niederlage.

Mannschaftliche Geschlossenheit vorausgesetzt – was war darüber hinaus ein wichtiger Erfolgsfaktor?
Eine sehr gute Trainingsbeteiligung, der Wille und die Motivation durch unseren Trainer.

Beste Anekdote der Saison?
Trotz grobem Besteck, das wir laut dem Spielbericht von so manchem Gegner angeblich verwendet haben, sind wir am Ende nicht nur Meister geworden, sondern standen auch auf Platz eins der Fairnesstabelle.

Welchen Moment dieser Saison werden Sie in besonderer Erinnerung behalten?
Als wir nach unserem letzten Rückrundenspiel gefeiert haben und mitten in den Feierlichkeiten ganz unerwartet erfahren haben, dass wir bereits zwei Spieltage vor Saisonende Meister geworden waren.

Welcher Saisonerfolg war der vielleicht wichtigste?
Wohl das Rückrundenspiel gegen unsere direkten Verfolgerinnen vom FC Hauingen. Da haben wir nach einem 0:1-Halbzeitrückstand noch 2:1 gewonnen.

Wer war die Spielerin des Jahres – nicht nur sportlich?
Das Ganze haben wir als Team geschafft. Aber ein besonderes Lob gilt unseren neu dazu gekommenen Jugendspielerinnen, die alle super mitgezogen haben. Ebenfalls wären wir wohl ohne unsere Fußballmutti Daniela Zapf, die im Hintergrund sehr viel für uns geregelt hat, aufgeschmissen gewesen.

Welche Spielerin musste die meisten Kisten zahlen?
Eine Art Strafenkatalog gibt es bei uns eigentlich nicht. Wir haben meist genügend Fans, die uns mal einen Humpen spendieren.

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt?
Unsere größten Feierbiester sind wohl Daniela Schlachter und Anna-Maria Huber, aber nicht erst seit der Aufstiegsfeier.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Unser Ziel in der Landesliga ist natürlich ganz klar, den Klassenerhalt zu schaffen.

Wo muss sich der Verein besser aufstellen?
Es wäre allgemein nicht schlecht, wenn wir noch die eine oder andere Spielerin für unsere Mannschaft zur Verstärkung gewinnen könnten.

Willi Schlachter ist ein super Meistertrainer aber...
er ist leider durch seine Schichtarbeit und durch seine Landwirtschaft zeitlich sehr eingeschränkt. Wir waren jedoch sehr froh, dass er uns dennoch in der Rückrunde beigestanden hat.

Aufgezeichnet: Lukas Karrer

Franziska Metzger (27) ist seit einer gefühlten Ewigkeit beim SV Görwihl aktiv, exakt seit 2001. Die Mittelfeldspielerin nimmt nicht nur in puncto Vereinszugehörigkeit eine echte Vorbildfunktion ein. Sie ist Mannschaftskapitänin und gilt als enorm lauffreudig. Die Steuerfachangestellte will sich mit dem SVG nun eine Klasse höher etablieren.

Aufrufe: 05.7.2018, 15:33 Uhr
Lukas KarrerAutor