2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für die Damenmannschaften beginnt der Pokalwettbewerb (Foto: Perzl)
Für die Damenmannschaften beginnt der Pokalwettbewerb (Foto: Perzl)

Erster Gradmesser: Frauenteams starten in den Pokal

Erste Spiele für die Damen

So langsam beginnt auch die Saison für die Damenmannschaften. Bevor der Ligabetrieb startet stehen aber erst einmal die Pokalspiele auf dem Plan.

Eine Woche vor ihrem ersten Bayernliga-Spiel überhaupt wartet am Samstag der erste Gradmesser auf die Fußballerinnen des MTV Dießen. Nach einem Freilos in der ersten Runde darf sich die Elf von Trainer Nico Weis im Verbandspokal um 15 Uhr mit dem FC Stern München messen. Der Gegner landete in der abgelaufenen Bayernliga-Saison auf Rang sechs. Die Vorbereitung der Dießener hätte besser laufen können. Der MTV musste zuletzt wegen der vielen Urlauber immer wieder improvisieren, sodass auch häufig Spielerinnen der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen. Im jüngsten Test etwa verlor das Team zu Hause mit 0:3 gegen Regionalligist TSV Schwaben Augsburg. Auch am Wochenende kann Trainer Nico Weis noch lange nicht aus dem Vollen schöpfen, unter anderem fehlt Torhüterin Caroline Schindhelm. Dafür kehrt Tanja Frank zurück zwischen die Pfosten. Außerdem stößt Dießens Offensivallrounderin Stephanie Wild wieder zum Team.

Im Bezirkspokal empfängt die neu gegründete Spielgemeinschaft TSV Herrsching/TSV Perchting-Hadorf am Samstag um 16 Uhr den eine Liga höher spielenden TSV Peißenberg. Der Sieger trifft in der nächsten Runde auf den Vizemeister der Bezirksoberliga, BCF Wolfratshausen. Die Bezirksoberligisten TSV Gilching-Argelsried und SC Pöcking-Possenhofen haben ein Freilos gezogen und greifen erst in einer Woche ins Geschehen ein. Gilching bekommt es am 2. September auswärts mit dem SV 1880 München zu tun. Pöcking trifft auf den Gewinner der Partie SV Fuchstal gegen FT Jahn Landsberg.

Aufrufe: 025.8.2017, 09:29 Uhr
Tobias Huber - Starnberger Merkur Autor