2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Sven Leifer

MSV-Frauen starten Training mit allen Neuzugängen

Coach Thomas Gerstner läutete mit einer Laufeinheit die Vorbereitung des Bundesligisten ein. Das erste Testspiel steigt am 13. Juli.

Am Dienstag startete der MSV Duisburg mit 17 Spielerinnen in die Vorbereitung für die neue Saison in der Bundesliga der Frauen. Trainer Thomas Gerstner ließ seine Schüzlinge ordentlich schwitzen. Eine Laufeinheit über zehn Kilometer durch den Duisburger Süden stand auf dem Programm. So erhielten die Neuzugänge bereits beim ersten Training die Gelegenheit, die Umgebung ihres neuen Arbeitsplatz kennenzulernen.

Thomas Gerstner freute sich – und da geht es ihm besser als seinem MSV-Kollegen Torsten Lieberknecht – das zur ersten Einheit bereits alle neuen Spielerinnen am Start waren. „Wir freuen uns, dass direkt alle Neuzugänge mit an Bord waren. Sie alle haben in der ersten Trainingseinheit sofort ihre Performance gezeigt“, so Gerstner.

Hailai Arghandiwal, Kristina Maksuti, Laura Radke, Isabel Hochstein, Vanessa Fürst und Meret Günster gaben ihren Einstand. Mit der Belgierin Jacqueline Broux verpflichtete der MSV noch eine Abwehrspielerin. Die 18-Jährige war in der letzten Saison beim Regionalligisten Alemannia Aachen am Ball. Aus der eigenen zweiten Mannschaft ist die Niederländerin Narjiss Ahamad in den Bundesliga-Kader aufgerückt. Der MSV führt die 17-Jährige unter der Rubrik Perspektivspielerin. Sie soll sich nun in den kommenden Wochen beweisen.

Die Nationalspielerinnen Lucia Harsanyova, Lisa Makas und Geldona Morina werden erst einige Tage später zur Mannschaft stoßen. Meikayla Moore, die sich in der WM-Vorbereitung einen Riss der Achillessehne zugezogen hatte, wird noch länger fehlen. Sie bestreitet die Reha in ihrer Heimat Neuseeland.

Torhüterin Meike Kämper war bei der Laufeinheit nicht dabei. „Sie hat immer noch Knieprobleme“, sagt Gerstner. Der Coach will kein Risiko eingehen und verordnete seiner Keeperin noch Schonung.

Auch in den nächsten Tagen liegt der Schwerpunkt im Trainingsprogramm der MSV-Frauen auf den Bereichen Ausdauer und Athletik. Das erste Testspiel steht am Samstag, 13. Juli auf dem Programm. Dann spielen die Zebras beim Bezirksligisten SV Niersia Neersen. Anstoß ist um 12:30 Uhr.

Aufrufe: 06.7.2019, 12:01 Uhr
RP / D.R.Autor