2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Präsident Rolf Kutzmutz und der neue Trainer Sofian Chahed.
Präsident Rolf Kutzmutz und der neue Trainer Sofian Chahed. – Foto: Verein

Hertha-Urgestein wird Trainer bei Turbine Potsdam

Neuer Coach war langjähriger Bundesliga-Spieler und zuletzt auch im Nachwuchs von Hertha BSC tätig.

Turbine Potsdam hat einen neuen Trainer für die Bundesliga-Mannschaft. Dieser kommt aus dem Nachwuchs von Hertha BSC.

Sofian Chahed wird ab der Saison 2020/2021 neuer Cheftrainer des 1. FFC Turbine Potsdam. Seine Aufgabe beschränkt sich nicht nur auf die erste Mannschaft. Er soll auch die Verbindung zu den Nachwuchstrainern herstellen und ein einheitliches Spielsystem aller Turbine-Teams fördern. An seiner Seite arbeiten die Trainer Dirk Heinrichs und Eric Steinborn.

Nach seiner aktiven Karriere als Defensivspieler, unter anderem bei Hannover 96 und Hertha BSC, begann der heute 37-jährige Chahed 2014 seine Trainerlaufbahn. In den vergangenen vier Jahren trainierte er verschiedene Juniorenteams (U14 bis U16) von Hertha BSC.

Über seine neue Aufgabe sagt er: "Turbine Potsdam gehört zu den ersten Adressen im Frauenfußball. Der Verein hat eine große Tradition und verfügt über tolle Fans und eine hervorragende Nachwuchsarbeit. Ich freue mich sehr darauf, an der Erfolgsgeschichte künftig mitschreiben zu dürfen." Chahed verfolgte das letzte Saisonspiel seines neuen Teams live im Stadion und kommentierte: "Matthias Rudolph übergibt mir eine tolle Mannschaft, die einen hervorragenden Fußball spielt. Ich werde mit großer Freude alles daransetzen, dass die Turbinen auch in der neuen Saison eine gute Rolle in der Liga spielen. Die spannende Aufgabe bei Turbine Potsdam sehe ich als große Chance mich als Trainer weiterzuentwickeln."

Präsident Rolf Kutzmutz zur Verpflichtung von Sofian Chahed: "Nach der Entscheidung zukünftig mit einem hauptamtlichen Trainer zu arbeiten und der damit verbundenen Absage von Matthias Rudolph bin ich froh in so kurzer Zeit einen geeigneten Trainer gefunden zu haben. Sofian Chahed kommt aus dieser Region, erfüllt unserer Anforderungsprofil und hat uns mit seinen Vorstellungen schnell überzeugt."

Die Saisonvorbereitung der ersten Mannschaft von Turbine Potsdam unter dem neuen Trainerteam beginnt am 20. Juli 2020.


Zum Profil: Sofian Chahed


Wer wechselt wohin in Brandenburg? Der aktuelle Transferticker auf Landesebene:

>>>FuPa-WechselbörseFuPa-Wechselbörse HavellandSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 030.6.2020, 09:08 Uhr
Mitsch RieckmannAutor