2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Hier spielt Christian Franke (l.) noch gemeinsam mit Furkan Güraslan im Trikot des SC Türkgücü. Ab sofort sind die beiden Offensivspieler auf dem Platz wieder Gegner F: Dirk Franke
Hier spielt Christian Franke (l.) noch gemeinsam mit Furkan Güraslan im Trikot des SC Türkgücü. Ab sofort sind die beiden Offensivspieler auf dem Platz wieder Gegner F: Dirk Franke

Melle verpflichtet Christian Franke

Rückkehr in die Nähe der alten Heimat

Die Vorbereitung auf die Rückserie in der Landesliga läuft in den meisten Vereinen erst seit dieser Woche. Gleich zu Beginn präsentiert der SC Melle mit Christian Franke einen echten Top-Transfer. Der 19-jährige Offensivspieler war zuletzt beim Liga-Konkurrenten SC Türkgücü aktiv, verließ den Verein aufgrund von Unstimmigkeiten bezüglich eines Leih-Autos aber Ende November.

Für den SC Melle ist die Verpflichtung von Franke ein absoluter Glückgriff, denn Torjäger Ustim Schröder fällt mit einem Mittelfußbruch noch drei Monate aus und wird den ersten Teil der Rückrunde verpassen. Trainer Roland Twyrdy bestätigte die Wichtigkeit des Transfers, betonte aber zugleich, „dass Christian abgesehen von Ustims Ausfall eine absolute Verstärkung für die Mannschaft ist und zu 100% in das Profil des SC Melle passt.“ Twyrdy beobachtete Franke schon als Jugendspieler und zeigt sich begeistert, wie weit der Offensivspieler trotz seines ersten Jahres im Herrenbereich körperlich und spielerisch schon sei. „Er ist ein großes, vielseitig einsetzbares Talent mit einem sehr guten Spielverständnis“, erklärt der Melle-Coach.

Franke kommt damit seiner Heimat wieder ein Stück näher. Beim FC Bissendorf hatte er einst mit dem Fußballspielen begonnen. Über die Jugendmannschaften von Viktoria Georgsmarienhütte und dem SV Rasensport Osnabrück, kam er im Sommer zum SC Türkgücü. In seiner ersten Hinrunde im Herrenbereich war er mit vier Toren und einer Vorlage in acht Spielen maßgeblich am guten Abscheiden des SC Türkgücü beteiligt.

Jetzt aber freut sich der 19-jährige auf seine neue Aufgabe im Grönegau: „Es hat für mich am meisten Sinn gemacht nach Melle zu wechseln, da ich dort auch meine Ausbildung absolviere, mir so einiges an Fahrtzeit spare und in einer guten Landesliga-Truppe spielen kann.“ Dass er sich wohlfühlt kann er nach zwei Trainingseinheiten bereits bestätigen. „Ich komme mit allen gut zurecht, kannte einige auch schon vorher und mir hat auch jemand sofort alles gezeigt“, beschreibt Franke seine ersten Erlebnisse.

Noch ausstehend ist die offizielle Spielberechtigung vom NFV, da noch letzte Details über die Herausgabe des Spielerpasses mit dem SC Türkgücü zu klären sind. Eine Ablöse wird es aber definitiv nicht geben, weil Franke sich bei seinem ehemaligen Verein abgemeldet hat und somit als vereinslos gilt, bestätige Pressewart Tobias Brockmeyer auf Anfrage von FuPa.net. Der Verein gebe sich aber sehr optimistisch, dass die Freigabe vom NFV in den nächsten Tagen erfolgen werde. Beim Masters am Freitag in der Schlosswallhalle wird Franke aber noch nicht zum Einsatz kommen.

Aufrufe: 08.1.2015, 19:00 Uhr
Lennart AlbersAutor