2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Imago
Imago

Leibchen bringen Oldenburg gegen Lübeck kein Glück

Verlinkte Inhalte

Niederlage für den VfB Oldenburg: Die Fußballer von Trainer Dietmar Hirsch haben das Saison-Eröffnungsspiel der Regionalliga am Freitagabend beim ...
VfB Lübeck mit 0:2 (0:0) verloren. Vor 2201 Zuschauern im Stadion an der Lohmühle und den Kameras von TV-Sender Sport1 kassierte der Tabellenachte der Vorsaison, der am vergangenen Sonntag bei Oberligist SC Spelle-Venhaus aus dem Landespokal ausgeschieden war (1:2), eine verdiente Niederlage beim Vierten der Spielzeit 2016/2017.

Schon nach 57 Sekunden gab Gökay Isitan den ersten Warnschuss in Richtung Gästetor ab. Es folgte eine erste Halbzeit, in der sich die Lübecker als die deutlich bessere Mannschaft präsentierten, aber den Ball nicht einnetzten. Neben einigen Halbchancen erarbeiteten sich die Platzherren drei große Möglichkeiten innerhalb weniger Sekunden. In der 15. Minute parierte Oldenburgs Keeper Hrvoje Bukovski einen Versuch von Gary Noel und ebenso stark den ersten Nachschuss von Nico Löffler, ehe dieser wieder an den Ball kam, aber aus spitzem Winkel am auf der Linie rettenden Abwehrchef Ahmet Saglam scheiterte.

Das Spiel war geprägt von vielen Nickligkeiten. Die zahlreichen kleinen Fouls der Gäste, die oft hinterherliefen oder etwas zu spät kamen, wurden von Schiedsrichter Patrick Schult (SC Osterbek) zunächst nicht mit Gelben Karten geahndet. Die erste und einzige Verwarnung vor der Pause sah Noel nach einem etwas härteren Einsteigen gegen Leon Lingerski (40. Minute). Dieser hatte die einzige Chance der Oldenburger in Halbzeit eins. Es war allerdings mehr ein Zufallsprodukt nach einer Ecke von Daniel Franziskus und keine große Gefahr für das Tor von Keeper Benjamin Gommert (45.).

Direkt nach dem Seitenwechsel vergab wiederum Löffler die nächste gute Möglichkeit der Gastgeber. Sein Schuss aus halbrechter Position ging ans Außennetz (46.). Fast von derselben Stelle aus gelang Isitan in der 60. Minute die verdiente Führung. Er schloss einen Konter mit dem 1:0 ab, bei dem Marc Meunier im Mittelfeld der Gäste keine gute Figur abgab. Auch dem zweiten Treffer ging ein Schuss von besagter Stelle voraus. Bukovski könnte den Versuch von Noel nur in die Mitte abwehren, wo der gerade eingewechselte Marvin Thiel zum 2:0 abstaubte (65.). Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Die Gastgeber verwalteten geschickt ihren Vorsprung, während die Oldenburger der Partie keine Wendung mehr geben konnten.

Für viel Aufsehen sorgte die Kleidung der Oldenburger, die in grellgelben Leibchen aufliefen. Unmittelbar vor Spielbeginn hatte Schiedsrichter Patrick Schult (Hamburg) moniert, die Oldenburger seien in ihrer dunkelblauen Spielkleidung nicht ausreichend von den dunkelgrün gekleideten Lübeckern zu unterscheiden.





Da die Oldenburger keine andersfarbigen Auswärtstrikots dabei hatten, waren Leibchen nötig. Das erweckte bei der bundesweit im frei empfangbaren TV-Sender Sport1 übertragenen Partie einen unprofessionellen Eindruck. Der ehemalige VfB-Vizepräsident Klaus Baumgart (62), der die Partie in Lübeck auf der Tribüne verfolgte, schimpfte sogleich ins Sport-1-Mikrofon. Dies sei ein Zeichen von "Dilettantismus" und zeige, wie schlecht der Verein geführt werde. Das Verhältnis zwischen Baumgart und dem Verein ist ohnehin belastet. 2009 war der Sänger wegen "vereinsschädigender Äußerungen"aus dem Club ausgeschlossen worden.







Auf der Facebook-Seite des VfB erntete der Club ebenfalls Spott und Häme für die Trikot-Panne. "So kann man sich nicht im Fernsehen präsentieren", schrieb ein Nutzer. Ein anderer: "Die Sponsoren sind bestimmt begeistert." In mehreren Kommentaren war das Wort "peinlich" zu lesen.

Vor der Begegnung war der neue Zukunftspreis vom Norddeutschen Fußball-Verband für die Regionalliga Nord vergeben worden. Hier belegte der VfB Oldenburg den mit 5000 Euro dotierten dritten Platz.

Der Hauptpreis ging an die Gastgeber vom VfB Lübeck (20000 Euro) vor dem TSV Havelse (10000 Euro). Auf den Rängen vier und fünf landeten Eintracht Norderstedt und SV Drochtersen/Assel. "Wir freuen uns sehr über diese Platzierung der Dank gebührt unseren tollen Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle, die viel Arbeit in die Bewerbung gesteckt haben", sagte Wilfried Barysch, Vereinspräsident der Oldenburger.



Aufrufe: 028.7.2017, 20:39 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor