2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nachbarduell gedreht: die SpVgg Landshut kippt die Partie, dank des Siegtreffers von Christoph Hösl (re.). F: Herrmann
Nachbarduell gedreht: die SpVgg Landshut kippt die Partie, dank des Siegtreffers von Christoph Hösl (re.). F: Herrmann

TuS bringt Derby-2:0 nicht ins Ziel - "Spiele"-Topspiel-2:1

4. Spieltag: Aiglsbach kassiert trotz Chancenplus und nach "krasser Fehlentscheidung" nächste Schlappe im Kellerderby

Verlinkte Inhalte

Am Derby-Mittwoch hat die TuS 1860 Pfarrkirchen eine 2:0-Führung zu Gast in Erlbach noch aus der Hand gegeben und zwei bittere, späte Gegentreffer kassiert. Eine echte Energieleistung spulte die SpVgg Landshut ab und bog das Topspiel gegen Nachbar VfB Hallbergmoos noch um. Weiter ohne Zähler bleibt Aufsteiger TV Aiglsbach nach einer ärgerlichen 0:1-Derby-Niederlage in Manching.


SV Erlbach – TuS 1860 Pfarrkirchen 2:2 (0:1)Ein bitterer doppelter Punktverlust für die TuS Pfarrkirchen - im Nachbarderby vor 500 Zuschauern. "Eine tolle Kulisse, nur hätt ich gerne gewonnen", so TuS-Coach Lukas Lechner nach den intensiven 90 Derby-Minuten. "Schon sehr schade, wenn du 2:0 in Führung liegst, und dann noch das 2:2 hinnehmen musst. Aber man muss auch ehrlicherweise sagen, dass Erlbach schon auch Chancen auf ein zwischenzeitliches 1:1 hatte." Beim Pfarrkirchner Führungstreffer Sekunden vorm Pausengang wurde Uli Lahner im gegnerischen Strafraum gefoult, Andi Surner vollstreckte per Strafstoß (44.). Im zweiten Durchgang allerdings ließen die zuvor klar spielbestimmenden Gäste nach. "Wir haben uns nach der Pause fußballerisch nicht mehr richtig befreien können, haben viele lange Bälle geschlagen", so Lechner. Und das kam wiederum den Erlbachern entgegen. Dennoch fiel das Pfarrkirchner 0:2, einen Lechner-Flugball brachte Pascal Taboga scharf ins Zentrum, und Harald Bonimeier grätschte sich den Ball beim Rettungsversuch selbst ins Netz, unmittelbar dahinter wäre Andi Surner einschussbereit parat gestanden (74.). Dann kam Erlbach schnell zum erhofften Anschlusstreffer - von der Strafraumkante aus versenkte Thomas Deißenböck (78.). Und nur fünf Minuten später machte Bonimeier seinen Eigentor-Fauxpas wieder wett, und köpfte eine Freistoßhereingabe aus der Distanz klasse in die Maschen (83.). "Unglücklich gemäß dem Spielverlauf, auch weil wir zum Schluss das 2:3 noch hätten erzielen können. Aber insgesamt gesehen ist das 2:2 auch nicht total unverdient", so Lechners faires Schluss-Resümee.
Schiedsrichter:
Vinzenz Pfister (Oberbergkirchen) - Zuschauer: 500
Tore: 0:1 Andreas Surner (44. Foulelfmeter), 0:2 Harald Bonimeier (74. Eigentor), 1:2 Thomas Deißenböck (78.), 2:2 Harald Bonimeier (83.)


SpVgg Landshut – VfB Hallbergmoos-Goldach 2:1 (0:0)
Mit einer Energieleistung hat die SpVgg Landshut das Spitzenspiel gegen den VfB Hallbergmoos noch umgebogen. Es war ein tolles Match, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Als die "Spiele" im zweiten Durchgang durch den Ex-Landshuter Egor Keller in Rückstand geriet (59.), schien das für manch einen der 300 Zuschauer schon der "Genickbruch" gewesen zu sein, die Niederbayern hatten schließlich zwei Tage weniger Pause gehabt. Doch die Gastgeber kamen zurück. Nach Vorarbeit von Asllan Shalaj war es Sebastian Paul, der den verdienten Ausgleich markierte (65.). Ausgangspunkt für den Siegtreffer war ein Solo von Fabian Laubner, der aus 20 Metern schoss. Den Abpraller von Torwart Ferdinand Kozel setzte Christoph Hösl in die Maschen (68.). "Es war ein Sieg des Willens und eine hervorragende geschlossene Mannschaftsleistung. Das war heute richtig gut anzuschauen", bilanzierte der Landshuter Trainer Florian Baumgartl.
Schiedsrichter:
Manuel Dirnberger (Nittenau) - Zuschauer: 300
Tore: 0:1 Egor Keller (59.), 1:1 Sebastian Paul (65.), 2:1 Christoph Hösl (68.)
Rot: Georg Ball (90.+1/VfB Hallbergmoos-Goldach/grobes Foulspiel)


SV Manching – TV Aiglsbach 1:0 (1:0)
Die Enttäuschung war groß im Lager des TV Aiglsbach, der erkennen muss, dass die Landesliga wahrlich kein Zuckerschlecken ist. Im Kellerderby - nur rund 20 km trennen den ober- vom niederbayerischen Ort - der beiden bisher punktlosen Teams waren die Hausherren im ersten Durchgang in einem eher schwachen Spiel tonangebend. Kurz vor der Pause erzielte Manching auch den Führungstreffer durch Florian Ihring (39.), der schön von Daniel Kremer freigespielt wurde. Allerdings ging der Aktion nach Meinung der Gäste ein Foul voraus, was dem Sünder hätte Gelb-Rot einbringen müssen: "Leider haben wir durch eine krasse Fehlentscheidung dieses Gegentor kassiert", monierte Aiglsbachs Trainer Peter Gaydarov. Im zweiten Abschnitt nahmen die Gäste das Heft in die Hand, konnten sich aber nicht entscheidend durchsetzen: "Wir hatten ein deutliches Chancenplus und hätten mindestens ein Unentschieden verdient gehabt", so Gaydarov. In der Schlussphase setzte es im Nachbarderby noch zwei Ampelkarten, eine gegen jeden der beiden Kontrahenten.
Schiedsrichter: Andreas Dinger (Bischofsgrün) - Zuschauer: 400
Tor: 1:0 Florian Ihring (39.)
Gelb-Rot: Faruk Rencber (84./SV Manching/Foulspiel + Unsportlichkeit)
Gelb-Rot: Florian Schweiger (84./TV Aiglsbach/wiederholtes Foulspiel)






Vorschau - der 4. Spieltag:


Aufrufe: 02.8.2017, 22:17 Uhr
D. Meier / zis / tsAutor