2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Viele Chancen, zwei Treffer: die SpVgg Landshut ist nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg wieder auf Kurs. F: Herrmann
Viele Chancen, zwei Treffer: die SpVgg Landshut ist nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg wieder auf Kurs. F: Herrmann

"Spiele" wieder auf Kurs - TuS mit Energieleistung

Landesliga Südost - 7. Spieltag: Trotz doppelter Überzahl: Aiglsbach vergeigt Heimspiel gegen Grünwald

Verlinkte Inhalte

Am siebten Spieltag der Landesliga Südost hat die SpVgg Landshut mit einem ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg beim TSV Neuried in die Erfolgsspur zurückgefunden. Zu einem eminent wichtigen 3:2-Heimerfolg kam die stark ersatzgeschwächte TuS Pfarrkirchen im Neulingsduell gegen den SV Manching. Der TV Aiglsbach kann einfach nicht gewinn: Der Neuling verlor gegen den TSV Grünwald mit 2.3, obwohl die Gäste in der Schlussphase nach zwei Hinausstellungen nur noch acht Feldspieler auf dem Feld hatten.

TV Aiglsbach - TSV Grünwald 2:3 (1:3)
Trotz doppelter Überzahl gelang dem TV Aiglsbach erneut nicht der erste Saisonsieg. Nach einem schönen Pass von Matthias Ehrenreich in die Gasse konnte Andreas Schweiger früh zum 1:0 für die Hausherren per Schuss in die lange Ecke abschließen (11.). Wenig später hätte Manfred Gröber beinahe das 2:0 per Freistoß nachgelegt. Zwei ganz billige Gegentore nach Einwurf und Flanke brachten Grünwald auf die Siegerstraße. Maximilian Stapf mit dem Kopf (30.) und Lucas Schrödl mit einem Schlenzer (32.) trafen. Dann gerieten die Gäste in Unterzahl (37.). dennoch konnte das Team aus dem Münchner Nobelvorort per Freistoß aus 35 Metern, der schien haltbar, auf 3:1 durch Maximilian Bochtler erhöhen (45.). In der zweiten Halbzeit war nicht zu erkennen, dass Aiglsbach einen Mann mehr auf dem Platz hatte. Denn Grünwald war dem vierten Treffer näher als der TVA dem zweiten. Die Schlussphase hatte es in sich. Nach einem Foul an Manfred Gröber gab es Strafstoß und wegen Reklamieren musste Gäste-Kapitän Martin Mair runter (80.). Gröber versenkte zum 2:3, doch auch mit zwei Mann mehr konnten die Hausherren das Blatt nicht mehr wenden. “Es ist eine verdienter Niederlage. Grünwald war uns in alle Belangen überlegen und wir konnten nicht ansatzweise unsere Leistung bringen”, bilanzierte ein sichtlich enttäuschter Aiglsbacher Trainer Peter Gaydarov.
Schiedsrichter: Dr. Martin Schanderl (Paulsdorf) - Zuschauer: 350
Tore:
1:0 Andreas Schweiger (11.), 1:1 Maximilian Stapf (30.), 1:2 Lucas Schrödl (32.), 1:3 Maximilian Bochtler (45.), 2:3 Manfred Gröber (80. Foulelfmeter)

Platzverweise:
Gelb-Rot gegen Matija Zupanec (37./TSV Grünwald/wiederholtes Foulspiel), Gelb-Rot gegen Martin Mair (79./TSV Grünwald/Foulspiel und Reklamieren)




TSV Neuried - SpVgg Landshut 0:2 (0:1)
Nichts anbrennen ließ die SpVgg Landshut beim Neuling TSV Neuried, nahm verdient drei Punkte mit nach Niederbayern. Als Basis für den Erfolg hatte Landshuts Trainer Florian Baumgartl zwei Pluspunkte ausgemacht: “Die Mannschaft hat defensiv sehr konsequent agiert und in der Offensive die beiden entscheidenden Tore erzielt.” Wenngleich Baumgartl mit den Offensivbemühungen seiner Truppe nicht in allen Situationen einverstanden war: “Teilweise haben wir uns im Auslassen von Chancen übertroffen.” Doch entscheidend waren unter dem Strich die drei Punkte. Nach einem von Sebastian Paul über Fabian Laubner eingeleiteten sehenswerten Spielzug brachte Lukas Winterling seine Farben bereits nach vier Spielminuten in Führung. Erst nach dem Seitenwechsel war es der eingewechselte Stephan Maier sechs Minuten vor dem Abpfiff nach Doppelpass mit Christian Steffel, der den Sack endgültig zumachte. Auf der anderen Seite vermochten sich die vergeblich anrennenden Gastgeber gegen die kompakte Abwehr der "Spiele" um Kapitän Tobias Rewitzer kaum in Szene zu setzen und verbuchten auch keine nennenswerte Torgelegenheiten
Schiedsrichter: Fabian Härle (Germaringen) - Zuschauer: 110
Tore:
0:1 Lukas Winterling (4.), 0:2 Stephan Maier (84.)



TuS 1860 Pfarrkirchen - SV Manching 3:2 (1:2)
Zu drei eminent wichtigen Heimpunkten kam die TuS Pfarrkirchen im Aufsteigerduell gegen den SV Manching. Das Spiel begann für die personell stark dezimierten Rottaler optimal: Spielertrainer Lukas Lechner brachte seine Farben mit einem schönen Distanzschuss früh mit 1:0 (10.) in Führung. Die erhoffte Sicherheit blieb dann allerdings aus, die TuS verlor komplett den Faden. Die Hausherren leisteten sich immer wieder vermeidbare Fehlpässe und die Oberbayern wussten dies mit einem schnellen und geradlinigen Umschaltspiel ausnutzen. Jan Witek und Bernd Geiß drehten die Partie noch vor der Pause mit einem Doppelschlag (29./35.). Nach dem Seitenwechsel war Pfarrkirchen nicht wiederzuerkennen und lieferte eine starke Vorstellung. Angreifer Andreas Surner behauptete im Strafraum gekonnt den Ball, seine Ablage donnerte Lechner aus 16 Metern zum 2:2 (47.) in die Maschen. Die junge TuS-Mannschaft kämpfte in der Folge vorbildlich und wurde in der 78. Minute für ihr Engagement belohnt: Thomas Eisenreich probierte es bei einer Überzahlsituation auf eigene Faust und schloss gekonnt zum 3:2-Siegtreffer ab. In der Schlussphase ließen die Gastgeber noch hochkarätige Konterchancen aus, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. "Nach dem frühen 1:0 waren wir total von der Rolle und gingen mit einem verdienten Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit haben wir eine hervorragende Leistung abgeliefert und am Ende verdient gewonnen“, freute sich Pfarrkirchens Teammanager Christoph Bachhuber.
Schiedsrichter: Rico Spyra (FC Erding) - Zuschauer: 150

Tore: 1:0 Lukas Lechner (10.), 1:1 Jan Witek (29.), 1:2 Bernd Geiß (35.), 2:2 Lukas Lechner (47.), 3:2 Thomas Eisenreich (78.)






Aufrufe: 019.8.2017, 19:48 Uhr
Simon ObermeierAutor