2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Felix Bing sorgte mit seinem späten Treffer für den ersten Punktgewinn der Dottinger in der neuen Liga.     | Foto: Mym Fernandez
Felix Bing sorgte mit seinem späten Treffer für den ersten Punktgewinn der Dottinger in der neuen Liga. | Foto: Mym Fernandez

Elzach-Yach gewinnt Derby gegen Waldkirch

Erster Punktgewinn für den SV Ballrechten-Dottingen +++ Aufsteiger FC Tiengen gelingt der nächste Überraschungserfolg.

Verlinkte Inhalte

Die SF Elzach-Yach gewannen das Derby gegen den FC Waldkirch und stellen als einzige Mannschaft mit drei Siegen aus drei Spielen den Tabellenführer dar. Während dem FC Tiengen mit einem 3:0 gegen den SV Weil der nächste Überraschungssieg gelang, feierte der SV Ballrechten-Dottingen durch ein spätes Tor den ersten Punktgewinn.
FC Emmendingen - FSV Rheinfelden 3:1

Nach ausgeglichener erster Halbzeit mit vergebenen Chancen auf beiden Seiten ging die Saggiomo-Elf nach einer guten Stunde durch einen von Gästekeeper Dany Quintero verschuldeten Strafstoß in Führung, die der FSV jedoch nur wenig später mit dem Ausgleich beantwortete. Danach waren die stark ersatzgeschwächten Rheinfelder das bessere Team, doch wurden sie von den Emmendingern zweimal gnadenlos ausgekontert. Timo Welz sorgte per Doppelschlag für den ersten Saisonsieg des FC Emmendingen.


Schiedsrichter: Robert Maier (Bühl) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Schmidt (62./Foulelfmeter), 1:1 Stangl (67.), 2:1 Welz (74.), 3:1 Welz (83.)


SF Elzach-Yach - FC Waldkirch 3:2
Die Gastgeber kamen zu einem hochverdienten Derbysieg gegen den Verbandsliga-Absteiger und feierten damit den dritten Dreier im dritten Saisonspiel. In einer zu Beginn etwas zerfahrenen Partie steigerten sich die Elzacher kontinuierlich und nutzten die Fehler der Waldkircher gnadenlos aus. Diese kamen erst in der Schlussphase zu zwei Treffern, als das Spiel jedoch bereits entschieden war.


Schiedsrichter: Fante (Neuenburg) - Zuschauer: 450
Tore: 1:0 Kevin Maier (31.), 2:0 Laurentius Becherer (35.), 3:0 Jonas Schmieder (78.), 3:1 Marcel Klüber (87.), 3:2 Josef Tohmaz (91.)


FC Tiengen - SV Weil 1910 3:0
Ernüchternde Auswärtsreise für den SV Weil: Die Elf vom Nonnenholz hat das Hochrhein-Duell beim FC Tiengen mit 0:3 verloren. Dem Aufsteiger gelang mit dem klaren Heimerfolg die zweite Überraschung in der noch jungen Saison. Doch war der Erfolg kein Zufallsprodukt. Gegen die spielstarken Gäste riefen die Tiengener eine überzeugende Leistung ab, agierten wie schon beim 4:1-Überraschungserfolg zum Auftakt beim FV Herbolzheim taktisch clever und präsentierten sich vor dem gegnerischen Gehäuse eiskalt im Torabschluss.


Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen) - Zuschauer: 208
Tore: 1:0 Michel (8.), 2:0 Eichhorn (22.), 3:0 Masek (37.); Besonderes Vorkommnis: Masek (Tiengen/47.) verschießt Foulelfmeter


VfR Hausen - SV Au-Wittnau 3:1
Auch ohne Cheftrainer Daniel Kreisl bleiben die Hausener in der Erfolgsspur. Der im Urlaub weilende Übungsleiter wurde von seinem Co-Trainer Christian Rüde mit dem verdienten Heimsieg bestens vertreten. Rüde durfte, kaum dass er Platz genommen hatte, zum ersten Mal jubeln, als Xavier Imhof in der ersten Minute die VfR-Führung erzielte. Nach einer knappen halben Stunde erhöhte Elias-Manuel Fischer per Strafstoß zum sicheren 2:0-Zwischenstand. Der Anschlusstreffer der Hexentäler brachte die Hausener jedoch kurzzeitig in die Bredouille, denn, wie Rüde zu Protokoll gab, hatten die Gäste durchaus Chancen auf den Ausgleichstreffer. Julien Bilger war es dann vorbehalten, den Hausener Sieg in trockene Tücher zu bringen.


Schiedsrichter: Grigorowitsch (Lahr) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Imhof (1.), 2:0 Fischer (26./ Elfmeter), 2:1 Düfer (55.), 3:1 Bilger (69.)


SV Solvay Freiburg - SC Wyhl 0:4
Schon früh gerieten die Gastgeber ins Hintertreffen durch ein Eigentor von Alois Ribeiro, das eine verdiente Niederlage einleitete. Die Kaiserstühler hatten bis zum 0:2 von Michael Erb mit dem Pausenpfiff weitere Großchancen, ihre Führung auszubauen. Dabei traf Daniel Meyer (27.) nur den Pfosten, und Frederick Leber (42.) vergab freistehend vor Solvay-Keeper Andreas Stengel. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Wyhler den Freiburgern überlegen. Zunächst scheiterte Daniel Meyer (56.) an Andreas Stengel, ehe dann Marco Blust binnen sechs Minuten einen Doppelpack schnürte (62./68.) und den Sack endgültig zumachte.


Schiedsrichter: Palatini (Heiligenberg) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Alois Ribeiro (3. Eigentor), 0:2 Michael Erb (45.), 0:3, 0:4 Marco Blust (62., 68.)


SV Ballrechten-Dottingen - FC Freiburg-St. Georgen 1:1
Von Beginn an stellten die Gastgeber die aktivere Mannschaft, doch ließen sie in der ersten Hälfte gleich drei gute Chancen liegen. Die Freiburger Vorstädter benötigten lediglich eine gute Gelegenheit, um in Führung zu gehen. Auf Vorlage von Alex Greitzke brachte Oliver Oberkirch seinen Farben in Führung. In der zweiten Halbzeit standen die Gäste hinten dicht, und der Aufsteiger fand lange kein Mittel, das St. Georgener Bollwerk zu knacken. So dauerte es bis in die Schlussphase, ehe unter Mithilfe von FC-Torhüter Marco Braun und Abwehrspieler Johannes Seitz, den Dottingern noch der hochverdiente Ausgleich durch Felix Bing gelang. Mit diesem Remis feierte der Neuling den ersten Punktgewinn in der neuen Liga.


Schiedsrichter: Scharf (Bühl) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Oliver Oberkirch (29.), 1:1 Felix Bing (84.)
Aufrufe: 027.8.2017, 20:55 Uhr
Badische ZeitungAutor