2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Martin Fischer | Foto: Achim Keller
Martin Fischer | Foto: Achim Keller

Martin Fischer: "Am Ende knallt die Peitsche"

Der FSV Rot-Weiß Stegen steigt erstmals in die Verbandsliga auf – auch dank der Treffer von Martin Fischer

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FSV Rot-Weiß Stegen. Als Vizemeister der Landesliga, Staffel II, setzten sich die Dreisamtäler in der Aufstiegsrunde gegen den SV Bühlertal und den FC 08 Villingen II durch und feierten mit dem Aufstieg in die Verbandsliga den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Angreifer Martin Fischer lässt die Spielzeit Revue passieren.
Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Aufgrund unserer Comebackqualitäten, die wir immer wieder bewiesen haben, würde ich sagen: Am Ende knallt die Peitsche!

Mannschaftliche Geschlossenheit setzen wir voraus – was war darüber hinaus ein wichtiger Erfolgfaktor?

Die große Qualität in der Breite unseres Kaders, so dass wir jederzeit reagieren und so umstellen konnten, dass es letztlich gepasst hat und wir am Ende siegreich vom Platz gegangen sind.

Beste Anekdote der Saison?

Wenn wir ein Training nur mal um eine Minute vorverschieben sollten, hat Marcel Kürner immer geschäftliche Probleme bekommen und es somit nie rechtzeitig geschafft.

Welchen Moment dieser Saison werden Sie in besonderer Erinnerung behalten?

Das wird wahrscheinlich der Abpfiff im entscheidenden zweiten Aufstiegsspiel gegen Villingen II sein und was da alles dazu gehört. Die tolle Kulisse, der ganze Druck der dann abgefallen ist und die Feierlichkeiten danach.

Welcher Saisonerfolg war der vielleicht wichtigste?

Unser erster Sieg überhaupt jemals in Wyhl (4:1) am vorletzten Spieltag und das zeitgleiche Unentschieden des SV Weil, so dass wir nochmal die Chance bekommen haben, selber in die Aufstiegsspiele zu kommen.

Wer war der Spieler des Jahres – nicht nur sportlich?

Es immer schwierig, eine einzelne Person hervorzuheben, aber ich würde mich für Nicolas Ganter entscheiden. Der musste aufgrund seines Studiums in Konstanz immer pendeln und hat trotzdem immer versucht, uns zu helfen.

Welcher Spieler musste die meisten Kisten zahlen?

Da bin ich wahrscheinlich selber ganz vorne dabei, weil meine Elfmeterquote nicht so optimal ist und ich den ein oder anderen verschossen habe.

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt?

Das waren absolut alle. So wie wir die Kabine auseinander genommen haben, da kann man keinen einzelnen herausnehmen.

Wo steht der Verein in einem Jahr?

Auf einem Nichtabstiegsplatz in der Verbandsliga.

Wo muss sich der Verein besser aufstellen?

Unser Rasenplatz ist meistens viel zu gut.

Stefan Schwär ist ein super Aufstiegstrainer, aber…

...ohne seinen roten Notizblock ist er völlig aufgeschmissen.

Martin Fischer (25) hat als Stürmer mit 17 Toren und 16 Vorlagen großen Anteil am Aufstieg und war fünftbester Torschütze der Landesliga. Der Bauleiter einer Freiburger Firma wechselte von den A-Junioren des SV Kirchzarten zu Rot-Weiß Stegen.
Aufrufe: 028.6.2018, 20:00 Uhr
Aufgezeichnet von Benedikt Hecht (BZ)Autor