2024-04-29T13:44:06.427Z

Allgemeines
Will den Lörracher Kader noch auf 22 bis 24 Spieler einengen: der neue FVLB-Coach Enzo Minardi, der vom FC Auggen kam | Foto: Norbert Kreienkamp
Will den Lörracher Kader noch auf 22 bis 24 Spieler einengen: der neue FVLB-Coach Enzo Minardi, der vom FC Auggen kam | Foto: Norbert Kreienkamp

FV Lörrach-Brombach künftig mit zwei Disantos?

Verbandsligist startet am Samstag mit einem Kurz-Trainingslager und Vorbereitungsspiel gegen Hofstetten in die Testspielrunde +++ Kommt Paolo Disanto vom FC Steinen-Höllstein ? +++ SV Weil beim FC Denzlingen +++ FSV Rheinfelden testet zuhause gegen den FC Wittlingen

Der Pflichtspielstart rückt näher – am Wochenende stehen die ersten Vorbereitungsspiele der Verbands- und Landesligisten vom Hochrhein an. Der FV Lörrach-Brombach könnte dabei mit einem potenziellen Neuzugang auflaufen.

Die Lörracher, als Aufsteiger Vierter der abgelaufenen Verbandsligarunde, testen ihr aktuelles Leistungsvermögen beim Verbandsligaabsteiger SC Hofstetten (Samstag, 13.30 Uhr), was kein Zufall ist. Der scheidende Sportchef Martin Aßmuth übernimmt in der Ortenau-Gemeinde das Bürgermeisteramt und es gebe nach dem gemeinsamen Verbandsligajahr auch „eine gewisse Vereinsfreundschaft“, sagt Aßmuth, der sich beim FVLB aktuell noch in der Übergabephase zu Jörg Steinebrunner befindet. In Hofstetten absolviert der FVLB ein Minitrainingslager.

„Wir werden ein oder zwei Trainingseinheiten absolvieren“, sagt der neue Coach Enzo Minardi, der als Nachfolger von Ralf Moser am 26. Juni das Training aufgenommen hat. „Ich habe einen tollen Eindruck von der Mannschaft: sehr willig und lernfähig.“ Das Engagement sei groß, „einmal hatten wir 30 Mann im Training“, sagt Minardi, der den Kader auf „22, maximal 24 Spieler“ einengen will.

Womöglich gilt es dabei weiteren Zuwachs zu berücksichtigen: Paolo Disanto trainierte zuletzt im Grütt mit, vermutlich ist er es, für den man sich laut Minardi für diesen Samstag um eine Spielgenehmigung bemühen wolle. Ob Disanto der Sprung um drei Ligen nach oben gelingt, ist offen. Seine jüngste Bilanz ist zumindest außerordentlich und lässt Einiges erwarten: Der Bruder von FVLB-Angreifer Gianfranco Disanto erzielte beim A-Ligisten FC Steinen-Höllstein in der abgelaufenen Saison 18 Tore und acht Assists in 27 Spielen. Zudem könnte noch ein Ex-Akteur der A-Junioren des 1. FC Magdeburg, Aufsteiger in die Bundesliga, dazustoßen, der in die Region verzogen ist.

Nach elf Tagen Vorbereitung beginnt Landesligist SV Weil beim FC Denzlingen (Sonntag, 11 Uhr) die anstehende Testspielreihe. Bis zum Verbandspokalstart gegen Ligakonkurrent SV RW Ballrechten-Dottingen (8. August/18.30 Uhr) sind unter anderem Testspiele gegen Old Boys Basel (14. Juli) und beim FC Auggen (22. Juli) terminiert. Auch der FSV Rheinfelden bestreitet ein Testspiel: gegen Bezirksligist FC Wittlingen (Samstag, 17 Uhr).

Aufrufe: 05.7.2018, 20:30 Uhr
Uwe RogowskiAutor