2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
In der neuen Saison erstmals nicht mehr im Wittlinger Dress zu sehen: Richard Lorenz (links) | Foto: Gerd Gründl
In der neuen Saison erstmals nicht mehr im Wittlinger Dress zu sehen: Richard Lorenz (links) | Foto: Gerd Gründl

FV Lörrach-Brombach vermeldet vier Zugänge und weitere Personalien

Der FV Lörrach-Brombach treibt seine personellen Planungen für die neue Saison voran. Der Oberliga-Absteiger präsentierte vier Neuzugänge für die kommende Runde und vermeldete darüber hinaus weitere Personalien.

„Nach der insgesamt dann doch zu großen Herausforderung Oberliga und dem damit verbundenen Abstieg aus der fünfthöchsten Liga von Deutschland werden beim FVLB momentan die Weichen für die kommende Spielzeit in der Verbandsliga gestellt“, hieß es einleitend in der Mitteilung des Vereins. So werde es innerhalb der Mannschaft einen personellen Umbruch geben, „wobei das Gerüst aber aus langjährigen FVLB-Akteuren bestehen wird“. Dazu zählen unter anderem Mirco Böhler, die Brüder Gianfraco und Paolo Disanto, Arno Leisinger, Marc Philipp und David Pinke.

Hinzu kämen junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich und einige externe Zugänge, „darunter auch Rückkehrer, die in der Verbandsliga wieder eine bessere Chance auf Einsatzzeiten haben“. Darunter listet der Verein neben dem früheren FVLB-Junior Antonio D‘Agostino (FSV Rheinfelden), dessen Wechsel man vor einigen Wochen verkündet hatte, Leonardo Komljenovic und Andreas Lismann auf. Mit ihnen „kehren zwei weitere alte FVLBler vom SV Weil ins Grütt zurück“. D’Agostino (19, Mittelfeld) hatte sich erst im Sommer den Rheinfeldern angeschlossen. Offensivkraft Lismann (24) ist seit 2020 für die Weiler aktiv, Komljenovic (21, Abwehr) war zu dieser Runde vom Grütt ins Nonnenholz gewechselt.

Gänzlich neu in Lörrach-Brombach ist Manuel Pinke von Bezirksligist SG FC Wehr-Brennet. Für den 25-jährigen Verteidiger wird es erst die zweite Station im Aktivbereich sein, nachdem er bisher ausschließlich für Wehr auflief. Beim FVLB trifft er auf seinen Bruder und Führungsspieler David Pinke trifft. „Das Quintett an bislang feststehenden externen Zugängen vervollständigt Richard Lorenz, der vom FC Wittlingen zur Mannschaft des neuen Trainerteams um Cheftrainer Tiziano Di Domenico stoßen wird“, so der FVLB weiter. Auch für den variabel einsetzbaren Lorenz, 23, wird Lörrach-Brombach die erst zweite Station im Aktivbereich sein.

Aus dem eigenen Nachwuchsbereich wird der FVLB zur neuen Saison ein Quartett direkt in den Kader der ersten Mannschaft aufnehmen. Linus Höpfl (Mittelfeld), Maurice Muslic (Abwehr) und Samuel Spreter (Mittelfeld) liefen in der aktuellen Runde sowohl für die A-Junioren in der U-19-Oberliga als auch für die zweite FVLB-Mannschaft (U23) in der Bezirksliga auf. Ouael Tijari (23, Abwehr) stieß im Februar zum FV Lörrach-Brombach und absolvierte bisher sieben Bezirksliga-Spiele sowie einen Einsatz für die „Dritte“ in der Kreisliga C.

Stammverteidiger Leon Riede (22) wird derweil als Spieler verletzungsbedingt zunächst nicht zur Verfügung stehen. Er werde neben Antonio Ratto als weiterer Co-Trainer tätig sein. „Dazu stehen die Gespräche mit einem weiteren Torhüter kurz vor dem Abschluss“, teilte der FVLB mit. Als Abgänge stehen bisher Torhüter Dominik Lüchinger (TuS Binzen), Wissam Kassem, Vincent Kittel, Romano Males und Witali Semenschuk (alle FSV Rheinfelden) offiziell fest.

„Entgegen von unnötigen Spekulationen im Umkreis, die immer wieder an uns herangetragen werden, sind Tobias Jehle, Sportlicher Leiter der Aktiven, sowie Teammanager Christian Schmidt zuversichtlich, dass das Team für die kommende Verbandsligasaison gut aufgestellt sein wird“, hieß es abschließend seitens des FVLB. Die beiden Funktionäre würden „bei der nicht einfachen, aber reizvollen Aufgabe“ vom zukünftigen Cheftrainer Tiziano Di Domenico und dessen Co-Trainer Antonio Ratto „tatkräftig unterstützt. Der endgültige Abschluss der Kaderplanung befindet sich in der Endphase und wird in den nächsten Wochen erfolgen“.

Von lniks: Trainer Tiziano Di Domenico, Neuzugang Manuel Pinke, Co-Trainer Antonio Ratto und Sportchef Tobias Jehle | Foto: FV Lörrach-Brombach
Von lniks: Trainer Tiziano Di Domenico, Neuzugang Manuel Pinke, Co-Trainer Antonio Ratto und Sportchef Tobias Jehle | Foto: FV Lörrach-Brombach

Aufrufe: 026.5.2022, 13:28 Uhr
BZ/PMAutor