2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fortunas Mahir Hadziresic gelingt in dieser Szene das 3:0 gegen Hauzenberg.  Foto: Archiv
Fortunas Mahir Hadziresic gelingt in dieser Szene das 3:0 gegen Hauzenberg. Foto: Archiv

SV Fortuna pirscht sich auf Rang zwei

Mit einer Serie von zwolf Spielen ohne Niederlage hat sich der SV Fortuna Regensburg zumindest für zwei Tage auf den Aufstiegs-Relegationsplatz zwei in der Fußball-Landesliga Mitte geschoben.

Verlinkte Inhalte

Diesen Rang könnte den Fortunen allerdings der SV Donaustauf mit einem Sieg im Nachholspiel beim TSV Bad Abbach am Mittwoch (18.30 Uhr) wieder streitig machen.

Zwei Siege landeten die Mannen von Trainer Helmut Zeiml am Feiertags-Wochenende. Auf die kräfteschonend erledigte Pflichtaufgabe zum 2:0 beim aktuellen Tabellenvorletzten SpVgg Ruhmannsfelden folgte am 1.Mai eine 45minütige Gala zum 5:2 (3:0)-Sieg gegen einen sich nach der Pause aufbäumenden FC Sturm Hauzenberg, der damit seinen Teil zu einem unterhaltsamen Montagnachmittag vor durchaus bewegter Kulisse an der Isarstraße beitrug. Das Geschehen aber bestimmte der Gastgeber mit einem Blitzstart zum 2:0 durch ein präzises Kopfballtor von Lazslo Szücs (8.) nach scharf getretenen Eckball von Arber Morina und durch eine Traumkombination über Edwin Skrig sowie Mahir Hadziresic und den frei abschließenden Arlind Morina (12.).

„Das war eine echte Vorführung“, kommentierte Fortuna-Teammanager Hans Meichel das Geschehen bis zur Halbzeit. „Aber wir hätten daraus noch mehr machen können“, war Meichel mit der Ausbeute – das 3:0 durch den seine lange Torflaute beendenden Mahir Hadziresic (36.) komplettierte die ersten 45 Minuten – nicht vollends zufrieden. Der Gast aus Hauzenberg hatte im ersten Abschnitt eine einzige Chance durch einen 17-Meter-Freistoß von Severin Hirz, die Enrico Sommer mit einer Glanzparade vereitelte.

Als die Gäste aber nach der Pause ihr Heil in der Offensive suchten und bereits nach 48 Minuten durch Manuel Mader verkürzten, wurde die Partie wesentlich interessanter, weil sich einige Schüsse des FC Sturm gefährlich nahe an erneuten Einschlägen im Regensburger Gehäuse bewegten. Es dauerte, bis der Gastgeber wieder seinen Kombinations-Rhythmus fand. Beruhigend für den SV Fortuna, dass Hadziresic mit seinem Doppelpack zum 4;1 (74.) rechtzeitig für den Liga-Endspurt zu alter Form zurückfand. Einwechselspieler Felix Schäffner (76.) ließ die Niederbayern nochmals hoffen, doch Edwin Skrig mit seinem zwölften Treffer im zehnten Saisoneinsatz (83.) klärten die Fronten endgültig. Was blieb, war ein mit fünf Minuten Nachspielzeit gewürztes Schaulaufen das Gastgebers, der noch Chancen durch Arlind Morina und Hadziresic ausließ.


Letztlich überfordert

Am Samstag ließen die Regensburger gegen einen letztlich überforderten Tabellenletzten nach der schnellen Führung durch Arber Morina (8.), der einen von Torhüter Mario Vogl abgewehrten Elfmeter im Nachschuss verwertete, die Zügel etwas schleifen und schalteten einen Ganz zurück.Die Ampelkarte für Florian Vogl (56..) nutzte Arlind Morina (64.) zu einer aus einem Pressschlag resultierenden Bogenlampe, die für den Keeper der SpVgg Ruhmannsfelden unerreichbar im Netz landete.
Aufrufe: 01.5.2017, 19:30 Uhr
Dieter Krelle, MZAutor