2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff

Amateurfußball: Spielbetrieb bis auf Weiteres ausgesetzt

Der Fußballverband Mittelrhein hat den Spielbetrieb aufgrund der Coronavirus-Krise bis auf Weiteres ausgesetzt. Der Niederrhein wird folgen.

Der Fußballverband Mittelrhein hat am Freitag verkündet, den Spielbetrieb wegen der Coronavirus-Krise bis auf Weiteres auszusetzen. Der Mitteilung ist zu entnehmen, dass der Fußballverband Niederrhein diesem Beispiel folgt. Die Bestätigung soll nach FuPa-Informationen am Freitag folgen.

Deutschlandweite Fußball-Pause wegen Coronavirus


Auf der Homepage des FVM heißt es im Wortlaut:

"Der Spiel- und Trainingsbetrieb im Fußball-Verband Mittelrhein bleibt abhängig von der staatlichen bzw. behördlichen Verfügungslage bis auf Weiteres ausgesetzt. Eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs wird der FVM mit einer Vorlaufzeit von mindestens 14 Tagen ankündigen, um allen Vereinen ausreichend Planungssicherheit zu geben. Neben dem FVM haben sich auch die übrigen 20 Landesverbände im DFB auf ein solches Vorgehen verständigt.

„Alle Entscheidungen des FVM müssen sich an den staatlichen Vorgaben orientieren. Nur Mediziner und die zuständigen Behörden können seriös beurteilen, wann Fußballspielen ohne Risiko wieder möglich ist”, erklärte FVM-Präsident Bernd Neuendorf. „Die Gesundheit der Menschen hat oberste Priorität.“ Auch aus haftungs- und versicherungsrechtlichen Gründen sei es wichtig, dass die Entscheidungen des FVM mit den Anordnungen der Politik einhergingen, fügte Neuendorf hinzu.

Der Spielbetrieb im Fußball-Verband Mittelrhein war per Erlass des Landes Nordrhein-Westfalen zunächst bis zum 19. April ausgesetzt worden."

Coronavirus: Alle Fußball-Landesverbände pausieren in Deutschland

Entscheidend für die verlängerte Pause am Niederrhein ist der nachfolgende Satz: "Neben dem FVM haben sich auch die übrigen 20 Landesverbände im DFB auf ein solches Vorgehen verständigt." Daraus geht hervor, dass alle Fußball-Landesverbände in Deutschland eine gemeinsame Entscheidung getroffen haben. Zwar steht noch die offizielle Bestätigung des Fußballverbands Niederrhein aus, diese soll aber nach Informationen der Redaktion noch am Freitag erfolgen.

Somit bleibt weiterhin offen, wie es mit der Amateurfußball-Saison am Niederrhein und in Deutschland weitergehen wird. Am 13. März hatte der Fußballverband Niederrhein gemeinsam mit dem Fußballverband Mittelrhein und dem Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen verkündet, eine Coronavirus-bedingte Zwangspause bis zum 17. beziehungsweise 19. April durchzusetzen. Auch die Regionalliga West pausiert auf unbestimmte Zeit.

Aufrufe: 03.4.2020, 11:38 Uhr
André NückelAutor