2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
– Foto: Marieluis Röchlmeyer

Apolda holt mit frühem Tor einen Punkt in Teichel

Nach dem Sieg in Neustadt/Orla und den Pokalerfolg gegen Sömmerda wollte die SG Traktor Teichel gegen den VfB Apolda nachlegen. Daraus wurde aber nichts.

Verlinkte Inhalte

Die Begegnung, im Dauerregen von beiden Teams anständig geführt und von Schiedsrichterin Nora Dieckmann sicher geleitet, begann mit einem Paukenschlag durch die Gäste.

BERICHT von Peter Zien // SG Traktor Teichel

Fauer ließ auf der linken Angriffsseite seinen Widerpart aussteigen und ließ, allein Richtung Tor laufend, Keeper Rößler keine Chance. 0:1 in der ersten Minute! Die Schockwirkung bei den Platzherren währte allerdings nicht lange. Aber Staskewitsch, nach langer Verletzung wieder mit im Match, verzog aus elf Metern von links außen (7.), Halbauers 18-Meter-Schuss konnte VfB-Schlussmann Adamiuc ohne Mühe halten (9.). Dörflers Versuch vom rechten Sechzehnereck strich knapp am langen Pfosten vorbei (14.), Schröter traf gleich danach den Pfosten. Wenig später musste Traktor-Torwart Rößler in Libero-Manier gegen Grune retten, denn dieser hätte sonst allein durchlaufen können. Das war übrigens eine der typischen Apoldaer Konterattacken. Die Angreifer postierten sich an der Teicher Angriffslinie und waren so bei jedem Anspiel gefährlich. Derart kam auch Torschütze Fauer wieder rechts durch, aber Rößler meisterte die aus spitzem Winkel abgezogene Kugel (29.). Zwischenzeitlich waren aber auch zwei Teicheler Offensivaktionen ohne Erfolg. Müller verzog, allerdings aus ungünstiger Position unweit der Grundlinie, von rechts. Wolfs Versuch aus 20 Metern ging daneben. Das 0:1 stand zur Halbzeit.

In Abschnitt zwei starteten nun die Einheimischen mit neuem Elan, der alsbald durch das 1:1 von Staskewitsch belohnt wurde. Nun verlagerten sich die Spielanteile zusehends auf die Traktor Seite. Mehrere Eckbälle brachten nichts ein. Müllers Abstauber rutschte knapp nach Breukers Eingabe vorbei, dann rauschte der Knaller desselben Akteurs aus 16 Metern halbrechts neben das lange Eck (58./61.). Schließlich herrschte zweimal Großbetrieb im VfB-Strafraum, aber kein Teicheler kam zum entscheidenden Versuch (68.). Das Apoldaer Zentrum wankte, aber fiel nicht! Man überstand auch die Gefahr eines Freistoßes, bei welchem Traktors Kaldeborn fast noch aus Nahdistanz hätte einlenken können. Und die VfB-Angreifer lauerten immer noch auf ihre Möglichkeit. Die bekamen sie in der Schlussphase nach einem Freistoß, den Rößler grandios aus der Ecke fischte, was aufgrund der Richtungsänderung durch einen gegnerischen Kontakt äußerst schwierig gewesen ist (82.).

So blieb es beim Unentschieden, welches von beiden Parteien wie folgt gewertet wurde. Apoldas Trainer Gordon Sierig meinte: "Wir nehmen den Punkt gerne mit. Zum Beginn hatten wir mehr vom - insgesamt betrachtet - ausgeglichenen Spiel. Später haben wir uns zu sehr hinten rein drängen lassen."
Teichels Coach Thomas Rothe: "Die Einstellung hat gestimmt. Wir haben aber zu viele Chancen vergeben. Wir hatten recht gute Passagen, bei welchen uns die Konsequenz im Abschluss fehlte. Wir müssten mal die ersten zehn Minuten ohne Gegentor überstehen.“

Aufrufe: 028.9.2020, 18:30 Uhr
Peter Zien / Traktor TeichelAutor