2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
– Foto: Carolin Woito

Mit erstem Sieg auf die Kirmes

HESSENLIGA: +++ SC Waldgirmes feiert Auswärtserfolg in Baunatal +++

BAUNATAL-ALTENBAUNA. Die Kirmes konnte kommen. Nach einer kämpferisch starken Vorstellung siegte der SC Waldgirmes in der Fußball-Hessenliga am Samstag beim KSV Baunatal mit 1:0 (0:0) und legte so die Grundlage für ein feucht-fröhliches Wochenende. Disziplin, Wille, Leidenschaft. Altbewährte Waldgirmeser Tugenden, die den Mittelhessen in Runde zwei der noch jungen Saison im altehrwürdigen Baunataler Parkstadion den ersten Sieg bescherten. Die aber gleichzeitig nicht darüber hinwegtäuschen dürfen, dass vor allem im spielerischen Bereich noch einiges Optimierungspotenzial besteht.

In einer ereignis- und unterhaltungsarmen ersten Hälfte prägten erst einmal beiderseits Fehlpässe, fehlende Kreativität und wenige vergebene Torchancen das Geschehen. Die Hausherren, die in der nächsten Woche im DFB-Pokal den VfL Bochum empfangen, wurden in der zweiten Hälfte stärker – und die Begegnung härter. Obwohl die Gäste weiter mit großen Laufpensum die Räume eng machten, hatten die VW-Städter gute Einschussmöglichkeiten. Das „Tor des Tages“ fiel dann aber auf der anderen Seite. Lucas Hartmann brachte den Ball im Fallen auf den 36 Sekunden zuvor eingewechselten Laurin de Bona, der ihn aus zwölf Metern flach im langen Eck versenkte (75.). Die Gastgeber drängten mit Macht auf den Ausgleich und hatten die große Chance dazu, nachdem Karl Cost nach einem Freistoß seinen Gegenspieler im Strafraum klammernd zu Fall brachte. Da Fabian Grutza den anschließenden Foulelfmeter von Thomas Müller genauso bravourös hielt wie den Nachschuss von Schrader (78.), fielen sich die Gäste nach dem Schlusspfiff jubelnd in die Arme.

„Es gibt für uns genau einen Weg, um erfolgreich zu sein. Den sind wir heute als Team erfolgreich gegangen“, zeigte sich Otmar Velte sehr zufrieden. Statt auf den Kirmesplatz führte der Weg des 54-Jährigen allerdings nach Berlin, wo er am Sonntag den Kasseler Sprinter Steven Müller bei der Leichtathletik-DM im Endlauf über 200 Meter betreute.

Baunatal: Bielert – Szczygiel, Blahout, Künzel, Krengel – Borgardt - Möller (78. Üstün), Gül (67. Kardovic), Springer – Müller, Schmitt (46. Schrader).

SC Waldgirmes: Grutza – Cost, Erler, Schmidt, Fürbeth – Cinemre, Golafra, Schneider, Stephan (79. Glasauer) – Dankof (74. De Bona), Hinz (63. Hartmann).

Schiedsrichter: Ulbrich (Büdingen) – Zuschauer: 250 – Tore: 0:1 De Bona (75.) – Besonderes Vorkommnis: Grutza (Waldgirmes) hält Foulelfmeter von Thomas Müller (78.).



Aufrufe: 04.8.2019, 19:08 Uhr
Frank Losert (WNZ)Autor