2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Franz Silies
F: Franz Silies

Kampf im Tabellenkeller

Kreisliga: Emmeln greift in Salzbergen nach Strohhalm – Heute drei Spiele

Verlinkte Inhalte

Die Rückrunde in der Fußball-Kreisliga beginnt! Das Highlight am bevorstehenden 16. Spieltag ist das Spiel zwischen Tabellenführer Concordia Emsbüren und dem Zweiten Sparta Werlte. Doch auch die weiteren Verfolger haben durch Siege unter der Woche die Spannung hinter den beiden Topteams hochgehalten.

Meppen. Das erste Spiel an diesem Wochenende steht heute um 19.30 Uhr an. Dabei empfängt der TuS Haren den SV Raspo Lathen. Nachdem zu Beginn der Woche das Spiel des TuS gegen Concordia Emsbüren aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Haren auch im dritten Anlauf nicht stattfinden konnte, wird dieses Spiel wahrscheinlich wie geplant angepfiffen werden.

Heute um 20 Uhr spielt der SV Lengerich-Handrup gegen den TuS Aschendorf. Lengerich legte in den letzten Wochen eine beeindruckende Serie hin, seit acht Partien wurde in der Kreisliga kein Spiel mehr verloren. Durch diese starke Leistung steht Lengerich auf Platz vier und wahrt sich weiter die Chance auf den Aufstieg.

Zeitgleich empfängt der VfL Herzlake II den VfL Emslage. Die Mannschaft aus Herzlake traf das schlechte Wetter der vergangenen Tage besonders schwer. Seit fast drei Wochen absolvierte das Team aufgrund der gehäuften Spielabsagen keine Partie in der Fußball-Kreisliga mehr. Nun bleibt abzuwarten, wie die Spieler mit dieser speziellen Situation umgehen können und ob sie trotz der langen Pause dazu in der Lage sind, ihre Leistung abzurufen. Auch die Tatsache, dass der Gegner mitten im gewohnten Spielbetrieb steckt, dürfte die Sache für Herzlake nicht einfacher machen. Das letzte Spiel bestritt Emslage am Dienstag.
Am Sonntag finden sechs weitere Spiele statt, alle starten um 14.30 Uhr. Der TuS Aschendorf empfängt den SuS Rhede. Aschendorf hat mit einem Sieg die Möglichkeit, weiterhin Anschluss an die Spitzengruppe der Liga zu halten. Für Rhede ist ein Sieg wichtig, um den Abstand zu den Abstiegsrängen zu erhalten. Zum zweiten Mal an diesem Wochenende muss der SV Lengerich-Handrup antreten, das Team empfängt den SV Listrup.

Nachdem unter der Woche der zweite Sieg der Saison glückte, ist Eintracht Emmeln am Sonntag bei Alemannia Salzbergen zu Gast. Nun sollen für die Eintracht weitere Punkte folgen. „Das wird eine schwere Nummer. Aber wir hoffen, dass uns der Sieg einen Schub gibt, wir wollen den Schwung mitnehmen und gehen optimistisch an die Sache heran“, erklärt Emmelns Trainer Jan Klas.

Doch auch Salzbergen will einen Erfolg aus der Partie mitnehmen. Nach dem 2:4 im Heimspiel gegen den SV Listrup war Alemannias Trainer Pascal Schubring alles andere als zufrieden und will von seiner Mannschaft gegen Emmeln eine bessere Leistung sehen. „Da haben die Jungs einiges gutzumachen, da muss eine Reaktion kommen“, so der Trainer. „Die Marschroute sind ganz klar drei Punkte.“

An die starken Leistungen aus den letzten Wochen anknüpfen will die SG Freren im Heimspiel gegen BW Lorup. Der 3:0-Erfolg gegen den VfL Emslage am Dienstag war der vierte Sieg aus den vergangenen fünf Partien. „Wir müssen das beibehalten“, so SG-Trainer Christian Freese. „Wir müssen jetzt dranbleiben und wollen mehr Konstanz an den Tag legen“, erklärt der Trainer mit Blick auf die kommende Begegnung.
Außerdem begegnen sich am Sonntag der FC Leschede und die SF Schwefingen. Hinter Leschede liegen unangenehme Wochen, in den letzten drei Spielen ging es für den FC gegen die drei Topteams aus Emsbüren, Werlte und Freren. Da diese Spiele nun vorbei sind, soll es für Leschede wieder etwas bergauf gehen. „Wir wollen etwas machen, wollen punkten, sonst wird es eng hinten heraus“, weiß Leschedes Trainer Thomas Schulten.

Mit Schwefingen kommt am Wochenende allerdings ein Gegner nach Leschede, der ebenfalls hoch motiviert ist und punkten will. „Wir sind momentan gut drauf, haben in den beiden vorherigen Spielen mit 5:0-Toren sechs Punkte geholt. Wir sind voll im Soll und immer für Punkte gut“, sagt Daniel Gruber, Sportlicher Leiter von Schwefingen.

Aufrufe: 03.11.2017, 08:00 Uhr
EmslandsportAutor