2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Franz Silies
F: Franz Silies

Derby in Emsbüren reizt die Fans

Kreisliga: Heute gegen Leschede – Emslage und Schwefingen wollen Anschluss halten

Verlinkte Inhalte

Die Fußball-Kreisliga startet in den 15. Spieltag der Saison. Dabei kämpfen Concordia Emsbüren und Sparta Werlte am Sonntag weiterhin jeweils um den Platz an der Spitze. Doch auch für die anderen Teams der Liga wird es spannend.

Meppen. Am heutigen Freitag beginnt der Spieltag mit den ersten vier Partien. Um 19 Uhr spielt Concordia Emsbüren gegen den FC Leschede. Durch den 1:0-Sieg über Eintracht Emmeln ist Emsbüren neuer Tabellenführer, da das Spiel von Werlte gegen den SuS Rhede verlegt werden musste. Im Derby gegen Leschede will Emsbüren alles geben, um den ersten Tabellenplatz zu verteidigen. „Das wird ein Spiel mit Pokalspielcharakter, da können Kleinigkeiten entscheiden. Wir müssen ab der ersten Minute hellwach sein, gut in das Spiel starten“, erklärt Emsbüren Fußballobmann Stefan Humbert mit Blick auf die Partie. „Durch die bessere Spielanlage von uns hoffe ich aber, dass wir die Nase vorn haben“, so Humbert. Doch auch Leschede will das Spiel nicht abschenken. „Unsere personelle Lage ist zwar angespannt, aber unser Ziel ist mindestens ein Punkt“, so Leschedes Fußballobmann Norbert Küpker. Zu diesem Spiel werden viele Zuschauer erwartet. Zum letzten Derby kamen 1400 Besucher.

Heute um 19.30 Uhr starten zwei weitere Partien. Der SV Lengerich-Handrup empfängt Alemannia Salzbergen, der TuS Haren den SV Listrup. Für Listrup ist es nach dem Punktgewinn gegen Aschendorf wichtig, weitere Zähler einzufahren. „Wir müssen punkten, um unten raus zu kommen. Wir werden alles dafür tun, um zu gewinnen. Dabei hoffen wir auch darauf, dass Verletzte zurückkehren“, sagt Trainer Bernd Lammers. Heute um 20 Uhr misst sich die zweite Mannschaft des VfL Herzlake mit Raspo Lathen.
Die Spiele am Sonntag beginnen bereits um 14.30 Uhr. Bereits zum zweiten Spiel am Wochenende muss der VfL Herzlake II antreten, Sparta Werlte ist zu Gast. Zuletzt musste das Spiel gegen Rhede von Werlte wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Dadurch verlor Sparta die Tabellenführung. Zu Beginn dieser Woche wurde das Nachholspiel auf den Mittwochabend angesetzt. Da das Wetter allerdings schlecht blieb und sich die Platzverhältnisse in Werlte nicht verbesserten, musste das Duell einige Stunden vor dem geplanten Anpfiff erneut abgesagt werden.

Für die Sportfreunde Schwefingen gilt es, gegen den VfL Emslage nach zuletzt zwei Begegnungen ohne Sieg einen Erfolg einzufahren, um den Anschluss an die Spitzenteams nicht zu verpassen. Der VfL rutschte aktuell auf den fünften Tabellenplatz ab.

Ebenfalls um 14.30 startet die Begegnung zwischen BW Lorup und dem SuS Rhede. Zudem spielt der TuS Aschendorf gegen Eintracht Emmeln. Für Emmeln wird die Lage von Spieltag zu Spieltag aussichtsloser. Seit Wochen steht die Eintracht auf dem letzten Tabellenplatz, die vergangenen sechs Spiele in Folge wurden allesamt verloren. Allein in diesen Begegnungen kassierte die Eintracht 19 Gegentore, insgesamt stellt Emmeln mit 36 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga. Im Spiel gegen den TuS muss sich für das Schlusslicht der Liga also einiges ändern, um die rote Laterne abzugeben.

Aufrufe: 027.10.2017, 10:19 Uhr
EmslandsportAutor