2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Kim Patrick von Harling
F: Kim Patrick von Harling

Aufeinandertreffen der Toptorjäger

Kreisliga: Werltes Peiffer im Duell mit Listrups Bünker

Verlinkte Inhalte

Am neunten Spieltag der Fußball-Kreisliga muss der Spitzenreiter Sparta Werlte seinen Platz gegen den SV Listrup verteidigen. Der zweiplatzierte Verfolger VfL Emslage trifft auf BW Lorup.

Meppen. Bereits am heutigen Freitag finden die ersten beiden Partien des Spieltags statt. Um 19.30 Uhr empfängt Concordia Emsbüren Alemannia Salzbergen zu einem ganz besonderen Duell. „Das Spiel gegen Salzbergen ist ein Derby. Solche Spiele haben ihre eigenen Gesetze“, kommentiert Concordias Fußballobmann Stefan Humbert die Partie. Emsbüren ist in hervorragender Verfassung. Die letzten fünf Begegnungen in der Kreisliga konnten allesamt gewonnen werden, die letzte Niederlage gab es am ersten Spieltag gegen Sparta Werlte. Das Ziel für das Spiel gegen Salzbergen ist nun klar. „Die Spieler werden sich die Kirmes von Emsbüren an diesem Wochenende nicht versauen wollen, deshalb ist es unser Ziel, das Spiel zu gewinnen“, erklärt Humbert.

Ebenfalls am Freitag (20 Uhr) trifft der TuS Haren auf den VfL Herzlake II. Der Gastgeber steckt in einem Formtief, keines der letzten vier Spiele konnte gewonnen werden. Nun gilt es gegen Herzlake, wieder einen Erfolg einzufahren. Ein Faktor dabei könnte die höhere Belastung der Gäste sein, der VfL spielte bereits am Mittwoch gegen den FC Leschede.

Am Samstag um 18 Uhr steht die Begegnung zwischen dem FC Leschede und Raspo Lathen an. Für die Gäste verlief das letzte Wochenende positiv. Lathen erkämpfte sich Freitag ein 1:1-Unentschieden gegen Aschendorf und gewann Sonntag gegen Emmeln 2:0. Raspo sammelte in zwei Spielen vier Punkte, einen Zähler mehr als in den vorherigen sechs Ligapartien zusammen. Der Sportliche Leiter Thomas Gerdes spricht von einem Wochenende, mit dem man „absolut zufrieden“ sein könne. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein soll es positiv weitergehen. „Unser Ziel ist es jetzt, die gute Leistung mit einem Sieg in Leschede zu vergolden.“

Zeitgleich treffen am Samstag Sparta Werlte und der SV Listrup gegeneinander. Das Duell der derzeit besten Torjäger in der Kreisliga. Der Werlter Michael Peiffer erzielte acht Treffer, der Listruper Michael Bünker sieben. Am letzten Spieltag verhalf Bünker seiner Mannschaft mit einem Tor zum Punktgewinn in Rhede, mit zwei Treffern war Peiffer am 5:3-Sieg seiner Mannschaft gegen den VfL Emslage beteiligt. Durch diesen Erfolg ist Werlte weiterhin souveräner Tabellenführer. Auch in Listrup ist man sich der Gefahren dieses Vergleichs bewusst. „Wir haben ein schweres Spiel vor der Brust“, weiß Fußballobmann Bernhard Bünker. Dennoch will sich Listrup nicht schon vor dem Spiel aufgeben und sieht auch eine Chance. „Alle Spiele müssen gespielt werden, bevor sie entschieden sind“, sagt Bünker.

Sonntag um 15 Uhr messen sich die SF Schwefingen mit dem TuS Aschendorf. Für Aschendorf läuft es mit fünf Punkten aus den vergangenen drei Partien ordentlich. „Besonders der Dreier am letzten Spieltag war wichtig. Den Schwung wollen wir nun zum schweren Spiel in Schwefingen mitnehmen“, betont Aschendorfs Trainer Patrick Robin. Durch die vier Punkte vom vergangenen Wochenende konnte der TuS die Abstiegsränge verlassen und steht aktuell auf dem zehnten Platz.

Zeitgleich empfängt Eintracht Emmeln den SuS Rhede. Emmeln ist das Schlusslicht der Liga mit fünf Punkten aus acht Spielen. Mit einem Sieg am Sonntag könnte die Eintracht die rote Laterne allerdings abgeben und gleichzeitig am Gegner aus Rhede vorbeiziehen.

Außerdem wird am Sonntag um 15 Uhr der VfL Emslage gegen BW Lorup auf dem Platz stehen. Für Emslage setzte es zuletzt im Spiel gegen Werlte nach zuvor fünf Siegen in Folge wieder eine Niederlage. Dennoch steht der VfL weiterhin auf dem zweiten Platz und will konzentriert in den nächsten Partien weitermachen. „Das ist kein Weltuntergang. „Wir wollen die Defensive weiter verbessern und sind zuversichtlich für die nächsten Spiele“, sagt Trainer Hermann Möller.

Aufrufe: 022.9.2017, 07:53 Uhr
EmslandsportAutor