2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Alexander Fischer

Kreis Bielefeld: Vorstand hakt 2020 ab!

„Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr nicht mehr spielen werden“, sagt der Vorsitzende des Fußballkreises Bielefeld Markus Baumann. 

Während der westfälische Verbandsfußballausschuss noch keine Entscheidung über die Fortsetzung der Saison getroffen hat, hat Markus Baumann kaum noch Hoffnung, dass im Dezember der Ball wieder rollen könnte. „Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr nicht mehr spielen werden“, sagte der Vorsitzende des Fußballkreises Bielefeld, zum dem auch die Vereine aus dem Altkreis Halle gehören.
Baumanns Skepsis geht sogar noch weiter: Er glaubt schon heute nicht mehr, dass die Spielzeit regulär, also mit allen 34 Spieltagen, zu Ende gehen wird. „Wenn wir im Dezember auch noch pausieren, wären wir bereits sechs Spiele im Rückstand. Diese im neuen Jahr irgendwo unter der Woche dazwischen zu packen, wird nicht funktionieren, weil die Vereine ja auch noch trainieren müssen“, sagt der Kreischef.

Für den Fall, dass die Zeit bis zum Saisonende am 30. Juni nicht reicht, haben die Verantwortlichen bereits eine Regelung getroffen: Sind mindestens 50 Prozent der Spiele absolviert, wird die Saison mit Auf- und Absteigern nach der Quotientenregelung gewertet. Bei weniger Spielen wird die Serie annulliert.

Eine vorgezogene Entscheidung des Fußballkreises Bielefeld wird es indes wohl nicht geben. „Wir warten jetzt ab, wie sich der Verband positioniert“, sagte Baumann. Im Nachbarkreis Gütersloh sind die Verantwortlichen schon einen Schritt weiter: Dort wurden am Wochenende alle Pflichtspiele im Nachwuchsbereich bis zum Jahresende ausgesetzt.
Aufrufe: 017.11.2020, 06:00 Uhr
FuPa / HKAutor