2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Fußballjahr 2020 vor dem Aus!

Fortführung der Saison im Dezember mit großem Fragezeichen versehen.

Wie gehts weiter mit dem Fußball in Westfalen? Wann rollt der Ball endlich wieder? Wann darf wieder trainiert bzw. um Punkte gespielt werden? All diese Fragen beschäftigen nicht nur die Fußballer, sondern natürlich auch die Funktionäre des Fußball- und Leichtathletik-Verbands Westfalen (FLVW). In einer Videokonferenz tagte jetzt der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA), um mögliche Szenarien einer Fortführung schon einmal zu erörtern. Eines vorweg: Eine endgültige Entscheidung darüber blieb aus.
"Natürlich wollen wir, dass die Fußballer ihrer Lieblingsbeschäftigung wieder nachgehen können. Gerade den Kindern und Jugendlichen würden wir gerne wieder den Trainingsbetrieb ermöglichen, um ihnen wieder einen geregelten Ablauf im Alltag zu ermöglichen. Aber letztlich können wir das nicht entscheiden. Wir sind bekanntermaßen an die Vorgaben der Politik gebunden", erklärt FLVW-Vize-Präsident Manfred Schnieders, der Anfang nächster Woche eine Telefonkonferenz mit den entsprechenden politischen Gremien führen und erste Tendenzen abklopfen wird. "Sollte man uns signalisieren, dass es im Dezember weiter gehen kann, dann werden wir schnell reagieren und auch noch in diesem Jahr wieder um Punkte spielen. Sollte es jedoch eher in die Richtung gehen, dass bis mindestens 7. Dezember kein Sport ausgeübt werden darf, werden im Dezember wohl auch keine Meisterschaftsspiele mehr stattfinden."

Laut Rahmenterminkalender (RTK) 2020/21 ist eine Fortsetzung der Saison frühestens für den 24. Januar 2021 geplant. "Es ist gut möglich, wenn es denn die politischen Vorgaben zulassen, dass wir den Spielbetrieb bereits Anfang Januar wieder aufnehmen", schließt Schnieders eine Änderung des RTK nicht aus.

"Das macht aus meiner Sicht allerdings nur Sinn, wenn wieder unter Wettkampfbedingungen trainiert werden kann. Wenn bis dahin nur ein Training in Fünfer- oder Zehnergruppen möglich ist, wäre es Unsinn, die Meisterschaft fortzusetzen", ergänzt Marco Michel, Vorsitzender des FLVW-Kreises Siegen-Wittgenstein. Somit bleibt einmal mehr abzuwarten, welche Vorgaben die Politik vorgibt. Bis dahin muss der Ball also weiter ruhen.

Aufrufe: 015.11.2020, 11:00 Uhr
Marc ThomasAutor