2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Andreas Zais

Kreis Gütersloh: Pause für die Jugend bis 2021

KJA möchte aber weiterhin die gesamte Saison spielen, deshalb soll am 16. Januar wieder mit der Meisterschaft gestartet werden.

Im Kreis Höxter ist das Fußballjahr 2020 bereits beendet. Nun zieht der Kreis Gütersloh im Bezug auf seine Jugend nach. Der Rest wird wohl diese Woche folgen. Der Kreisjugendausschuss GT hat jetzt erst einmal bei der Jugend Nägel mit Köpfen gemacht und den Spielbetrieb in 2020 unterbrochen. Hier die Pressemitteilung von Jürgen Tönsfeuerborn (Kreisjugendausschuss-Vorsitzender in GT) im vollen Wortlaut:

"Die Coronakrise hat auch den Juniorenfußball voll im Griff. Die derzeitigen Schutzbestimmungen erlauben keinen Trainings- bzw. Spielbetrieb. Auch ist nicht absehbar, das Ende November eine Rückkehr in den vor dem Lockdown praktizierten Trainings- und Spielbetrieb möglich ist. Um allen Vereinen Planungssicherheit zu geben hat sich der KJA entschlossen, den Pflichtspielbetrieb im Dezember auszusetzen. Sollte eine Lockerung der Schutzbestimmungen erfolgen, ist ein Freundschaftsspielbetrieb natürlich möglich.

Der KJA könnte es sich jetzt einfach machen, den Spielbetrieb bis Ende Februar ruhen lassen und die Saisonwertungen auf die Rückrunde beschränken. Unser Ziel ist es aber, möglichst die kompletten Serien durchzuführen. Der Fußball lebt vom sportlichen Wettbewerb. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Serie wieder am 16. Januar 2021 aufzunehmen. Alle Vereine, mit wenigen Ausnahmen, besitzen einen Kunstrasenplatz. Die Witterung in den letzten Jahren hätte immer einen Spielbetrieb im Januar schon ermöglicht. Die Hallensaison ist bereits ausgesetzt und eine erneute lange Pause von November 2020 bis März 2021 könnte dazu führen, dass ein Teil unserer Jugendlichen nicht mehr in zum Sport zurückkehren würden.


Ab 50 Prozent der durchgeführten Spiele ist eine Wertung der Serie möglich.


Uns ist bewusst, dass dieses für viele Vereine einen organisatorischen Mehraufwand bedeutet, insbesondere bei der Planung des Trainingsbetriebes, da auch einige Spiele unter der Woche neu angesetzt werden müssen. Das gilt insbesondere für die Durchführung der Serie für die B-Jugend, da hier die Gruppenstärke zwölf Mannschaften umfasst, und dadurch mehr Spiele unter der Woche anzusetzen sind. Auch erfolgen Ansetzungen zu Beginn und zum Ende der Osterferien.

Die Meister müssen nach augenblicklichem Stand bis zum 30. Mai 2021 gemeldet werden. Alle Ligen unterhalb der Kreisliga A werden bis zum 19. Juni 2021 verlängert, um den Spielbetrieb zu entzerren. Sollte ein geregelter Spielbetrieb auch ab Januar nicht möglich sein, werden wir versuchen, 50 Prozent der Spiele der Kreisligen A durchzuführen. Ab 50 Prozent der durchgeführten Spiele ist eine Wertung der Serie möglich."

Aufrufe: 015.11.2020, 12:45 Uhr
FuPaAutor