2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Trippo
F: Trippo

Artern siegt im schwachen Spiel gegen Werther

Die Osterpause gab den Arternern die Gelegenheit, die Niederlage gegen die Eintrachtreserve zu verdauen und aufzuarbeiten.

Zwar blieb der VfB an der Tabellenspitze, aber in den letzten Spielen war immer wieder festzustellen, dass der Saisonendspurt noch ein hartes Stück Arbeit werden würde. Geht der jungen Arterner Mannschaft wirklich auf den letzten Metern die Puste aus? Nach der Winterpause war irgendwie das Spielerische auf der Strecke geblieben, es sah plötzlich alles so verkrampft aus. Matthias Nelde versuchte immer wieder, seine Jungs aufzumuntern und auch durch wechselnde Aufstellungen wieder mehr Elan und Freude ins Spiel zu bringen. Gegen den Namensvetter aus Werther sollte nun wieder ein Sieg her, um den ärgsten Verfolger aus Greußen auf Abstand zu halten.

VfB Artern - VfB Werther 3:1
Und tatsächlich gelang ein Auftakt nach Maß. Kurz nach Anpfiff der Partie vollzog Steven Halusa, der wieder in den Kader der Ersten zurückgekehrt ist, einen Seitenwechsel, Norman Both fummelte sich in den Strafraum und wurde von Robert Beck gefoult. Michael Fricke zeigte sofort auf den Punkt und Arterns bester Torschütze ließ sich die Chance auf Tor Nummer 19 nicht entgehen (2.). Doch anstatt nachzulegen kassierte die Arterner nur zehn Minuten später den Ausgleich. Artern verlor den Ball im Mittelfeld, Martin Kohlhase ging auf der Außenbahn durch, legte quer und Fabian Peter ließ aus kurzer Distanz Lukas Hübner keine Chance (12.). Artern tat sich schwer, Werther ließ die Gastgeber ordentlich laufen und zwang ihnen eigentlich sein Spiel auf. Als Eric Hildebrandt mit dem Ball durchmarschierte und auf Steven Halusa ablegte schoss der vorbei (22.), ein Freistoß von Steven Halusa wurde abgewehrt, der Nachschuss von Norman Both ging knapp übers Tor (24.). Auf der Gegenseite hatten die Gäste die große Chance, in Führung zu gehen, als Arterns Abwehr die Flanke von Martin Kohlhase verpasste und Nils Eiselt direkt vor dem Tor den Ball an die Latte setzte und der nachfolgende Kopfball von Paul Rensing bei Lukas Hübner landete (28.). Doch schließlich sollten die Hausherren noch vor der Pause den sprichwörtlichen Deckel drauf machen. David Krauspe brachte den Ball aus dem Zentrum raus zu Tom Schlotthauer, der passte wieder in den Strafraum und Hannes Nebelung fälschte den Ball ins eigene Tor ab (37.). Kurz darauf ging Norman Both Richtung Tor, spielte ab auf Steven Halusa, dessen Schuss wurde abgewehrt und der Nachschuss von David Blache landete an der Latte (42.). Unmittelbar vor dem Pausenpfiff konnte sich Tom Schlotthauer noch einmal durchsetzen, legte ab und Georg Schmitt stellte den Endstand her (44.).


Matthias Nelde weckte seine Mannschaft in der Pause wieder auf und erinnerte sie an ihre Stärken. Doch das Spiel wollte in der zweiten Hälfte auf beiden Seiten nicht mehr so recht in Schwung kommen. Die Hausherren mussten nicht mehr so richtig, die Gäste konnten nicht. Spielszenen fanden weitestgehend im Mittelfeld statt, Torchancen wurden zur Mangelware. Nach Zuspiel von Steven Halusa landete der Schuss von Georg Schmitt auf dem Tor (48.), als Enrico Seiffert einen langen Pass verwandeln wollte, war Lukas Hübner zur Stelle (50.). Im Gegenzug startete Eric Hildebrandt ein Solo über den ganzen Platz, sein Abschluss war aber zu ungenau und wurde so von Markus Teichmann vereitelt (51). Die Gäste versuchten sich noch einmal durch Hannes Nebelung, der aber vorbeischoss (60.) und einen Freistoß von Paul Rensing, der aber von Lukas Hübner abgewehrt wurde (80.). Artern wollte in der Schlussphase das Ergebnis noch nach oben schrauben, es sollte jedoch nicht gelingen. Einen Schuss von Niklas Hennig parierte Markus Teichmann, als der Ball schließlich zu Steven Halusa kam, ging dessen Schuss vorbei (81.). Nach einem Alleingang von Norman Both landete auch sein Schuss beim Torwart (83.), der Distanzversuch von Steven Halusa ging erneut vorbei (85.). Den Schlusspunkt setzte schließlich Nils Eiselt, der an Lukas Hübner scheiterte (88.). Der Pfiff von Michael Fricke erlöste schließlich die Mannschaften wie die Zuschauer.

Schiedsrichter: Michael Fricke (BW Allmenh.) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Norman Both (2. Foulelfmeter), 1:1 Martin Kohlhase (12.), 2:1 (38. Eigentor), 3:1 Georg Schmitt (44.)
Aufrufe: 026.4.2017, 21:45 Uhr
Matthias TrippoAutor