2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

M. Weigand: Wir wollen die Spitzenmannschaften etwas ärgern"

In unserem FuPa-Sommercheck stellte sich Marko Weigand, der Coach des SV Eintracht Heldburg, unseren Fragen.

Verlinkte Inhalte

Ausführlich sprach der Übungsleiter über die vergangene Runde, Ziele für die Spielzeit 2017/2018 und die zahlreichen Veränderungen in seinem Kader.

Fupa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Marko Weigand: "Die Bilanz der abgelaufenen Saison fällt für uns im Grunde genommen positiv aus. Ärgerlich ist für mich als Trainer allerdings, dass wir uns mit den beiden Niederlagen in letzten zwei Spielen gegen Sachsenbrunn/Fehrenbach II und der hohen Niederlage gegen den Kreismeister Schleusingen leider selbst zwei Schönheitsflecken auf die eigentlich sehr gute Rückrunde gemacht haben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir genauso viele Punkte gesammelt wie in der vorangegangen Saison und lagen somit voll im Plan bzw. sogar über unseren Erwatungen."

Fupa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Marko Weigand:
"Ziele waren für uns vor der Saison nur schwer zu formulieren, da wir mit den schwerwiegenden Abgängen unserer Stammspieler Philipp Schmidt und Denny Hartung, welche in der abgelaufenen Saion zusammen über 40 Tore erzielt hatten, überhaupt nicht wussten wo wir standen. Zusätzlich verließ uns mit Florian Götz ein weiterer Stammspieler. Somit mussten wir die Struktur unserer Spiels und die Hierachie in der Mannschaft komplett neu ordnen und umstellen. Unser Ziel war es in dieser Übergangssaison die Abgänge so gut wie möglich zu verkraften und zusätzlich unser Spielsystem auf die Viererkette umzustellen und außerdem noch unsere jungen Neuzugänge gut zu integrieren. Dies ist uns aus meiner Sicht mit einer guten Rückrunde und Platz 5 in der Endabrechnung gut gelungen. Somit konnten wir trotz vieler negativer Befürchtungen und Unkenrufen, ob unserer Abgänge, eine stabile Saison spielen und einige Spitzenmannschaften mehr als nur ärgern."

FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Marko Weigand:
"Uns ist es gelungen in zahlreichen und nicht immer ganz einfachen Gesprächen einige neue Spieler für Heldburg zu begeistern und freuen uns somit für die neue Saison 6 Neuzugänge bei uns begrüßen zu können.

Justin Loßner (eigene Jugend), Eric Hummel (SG Milz/Eicha), Toni Hebig (DJK/FC Seßlach), Hendrik Appis (SV 1930 Hafenpreppach), Kenny Schmidt (SG Simmersberg Schnett) und Denny Hartung (SG Gompertshausen/Hellingen)

Leider müssen wir mit Johannes Wolfschmidt (SC Maroldsweisach 1946) auch einen Abgang verkraften. Wir bedanken uns bei Johannes für seinen Einsatz und sein Engagement für unseren Verein und wünschen ihm in Maro sportlich und persönlich alles Gute! "


Fupa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Marko Weigand:
"Wir wollen möglichst schnell die Neuzugänge integrieren und unser Spielsystem weiter verbessern. Schön wäre es wenn wir dadurch den positiven Trend der letzten Saison fortsetzen könnten und die Spitzenmannschaften wie Lauscha/Neuhaus, Schönbrunn und Häselrieth wieder etwas ärgern können."

Fupa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Marko Weigand:
"Mir persönlich bleibt als Highlight der abgelaufenen Saison unser Heimspiel gegen Steinach II in Erinnerung in welchem wir mit 10 Mann ohne unseren Tormann einen 1:2 Rückstand mit unglaublicher Moral in den letzten 30 Minuten in einen 4:2 Heimsieg gedreht haben - das war schon geil!"

FuPa Thüringen: Danke Marko. Wir wünschen dir und deinem Team eine erfolgreiche Spielzeit.

Aufrufe: 018.7.2017, 15:00 Uhr
FuPa SüdthüringenAutor