2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

FuPa AllStar Game:"Gibt nur einen Sieger: Das Kinderhospiz"

Am Freitagabend ist es soweit: Das erste FuPa AllStar Game in Thüringen findet zwischen einer Auswahl aus Südthüringen und Rhön-Rennsteig in Haina statt.

Im Vorfeld haben wir mit den beiden verantwortlichen Trainer Ronny Röhr (Südthüringen) und Bernd Eckert (Rhön-Rhönsteig) über die Partie gesprochen...

Das erste FuPa-Allstargame steht unmittelbar bevor und ihr seid als Trainer der jeweiligen Auswahlen Akteure. Was denkt ihr über die geplante Veranstaltung und freut ihr euch auf den 29.06?

Ronny Röhr: Es ist immer schön, wenn aus bestimmten Regionen viele gute Spieler aufeinandertreffen. Dann verheißt das schöne Fußballkost. Wenn man das mit dem Benefizgedanken verbindet, ist das doppelt schön. Mit unserem Hobby auch noch was Gutes zu tun und den Leuten, die ganz andere Probleme haben, zu helfen ist das natürlich eine super Sache.

Bernd Eckert: Natürlich freue ich mich auf dieses Ereignis, so etwas Ähnliches gab es bisher noch nicht. Einige der besten Spieler des Rhön Rennsteig-Verbandes gegen einige der besten aus Südthüringen: das verspricht tollen Fußball. Wenn alle Jungs den Sinn einer solchen Veranstaltungen verstanden haben, werden sie Fußball zelebrieren und zeigen, was sie draufhaben. So etwas sollte man sich nicht entgehen lassen. Ich hoffe natürlich auf viele Zuschauer und denke, dass es wird ein "Riesen-Kick". Ich freue mich riesig darauf.


Als Trainer habt ihr natürlich bei der Zusammenstellung der Auswahl mitgewirkt. Wie bewertet ihr das Team des Gegners.

Ronny Röhr: Alles sicher sehr sehr gute Spieler - für mich auch ein paar Unbekannte, weil der ein oder andere Ort ja nicht gerade um die Ecke ist. Aber ich gehe davon aus, dass Bernd und Felix eine gute Truppe zusammengestellt haben. Das absolut sportliche steht ja nun auch nicht Vordergrund. Wir wollen guten Fußball und ein paar schöne Tore sehen.

Bernd Eckert: Die Südthüringer Auswahl ist natürlich gespickt mit herausragenden Spielern, viele kenne ich ja aus der Landesklasse. Ronny ist ein klasse Trainer. Das hat er erst diese Saison wieder bewiesen. Er wird sicher seine Jungs so einstellen, dass sie gegen unsere Kicker nicht zu hoch verlieren (lacht). Spaß beiseite. Wie gesagt: ich freue mich riesig darauf, weil sich einfach zwei Mannschaften gegenüberstehen, die tolle Fußballer in ihren Reihen haben.


Wer wird dieses Duell gewinnen und warum?

Ronny Röhr: Das ist natürlich eine schwierige Frage. Aber ich gehe ganz stark davon aus, - ich kenne alle unsere Spieler und vertraue den Jungs - dass wir gewinnen. Es wird ein 4:3. Wir sehen viele Tore und wir schießen eins mehr.

Bernd Eckert: Es gibt nur einen Sieger bei diesem Spiel: das ist das Kinderhospiz. Ich hoffe, dass wirklich viele Zuschauer kommen und alle ein paar Euro in den Klingelbeutel werfen. Ich denke alle Beteiligten werden sich auch nicht lumpen lassen. Ein paar Euro tun nicht weh, helfen aber ungemein dem Kinderhospiz, das sich leider fast nur durch Spender finanzieren, was schon traurig genug ist. Daher hoffe ich, dass ein paar Euro zusammenkommen und auch wir damit einen kleinen Betrag leisten können, damit solche wichtigen Institutionen weiter existieren können.

Aufrufe: 029.6.2018, 13:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor