2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Ausgespielt: Sandra Bannas vom Kieler MTV lässt Russees Laura Köper (rechts) stehen. ow
Ausgespielt: Sandra Bannas vom Kieler MTV lässt Russees Laura Köper (rechts) stehen. ow

Rot-Schwarz Kiel nach 5:0 erster Tabellenführer

Oberliga Schleswig-Holstein der Frauen: VfB Schuby und Frisia Risum-Lindholm mit torreichem Auftakt

Verlinkte Inhalte

Mit einem deutlichen 5:0 haben sich die Frauen der SSG Rot-Schwarz die erste Spitzenposition der Saison geschnappt. Auf dem zweiten Platz steht der TSV Schönberg nach einem 4:1 gegen TuRa Meldorf. Torreich verlief bereits die Auftaktpartie zwischen den Schuby-Frauen und Frisia Risum-Lindholm, am Ende stand es 4:4.

VfB Schuby - SV Frisia 03 Risum-Lindholm 4:4

Zum offiziellen Auftakt dieser Oberligasaison gelang dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm vor rund 250 Zuschauern die erste kleine Überraschung. Und dabei dürfte der Aufsteiger nach dem achtbaren 4:4 ein gutes Stück Enttäuschung verspürt haben. Denn eine mehrfache Führung bot Platz für eine optimale Ausbeute. Dennoch gab sich Trainer Dirk Ingwersen, der beruflich bedingt nicht vor Ort war, einigermaßen zufrieden: „Das war der erste kleine Erfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt.“ Weiter hieß es von Frisia-Seite: „In der ersten Halbzeit hätten wir noch höher führen können. Direkt nach dem Seitenwechsel hat der VfB Schuby aber gezeigt, wozu er fähig ist.“ Ein Stück mehr erwartet hatte sich gerade vor heimischem Publikum Schubys Sinje Erdel: „Wir bekamen in der ersten Hälfte überhaupt keinen Zugriff. Natürlich wollten wir hier gewinnen, nach dem Spielverlauf müssen wir das Unentschieden aber als Erfolg werten.“ Von VfB-Trainer Nils Jürgensen gab es noch ein Extralob für Malin Bols: „Malin war eigentlich für die zweite Mannschaft vorgesehen, hat die Vorbereitung aber bei uns mitgemacht. Da hat sie uns auf der Sechs so gut gefallen, dass sich Malin den Sprung in die Startelf verdient hat.“


Schiedsrichter: Laura Domin (Kieler MTV) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Sandra Gross (9.), 0:2 Inga Reimers (28.), 1:2 Natalie Schnatz (48.), 2:2 Lina Brix (53.), 2:3 Pina Rohde (55.), 3:3 Levke Petersen (65.), 3:4 Sandra Gross (81.), 4:4 Lina Brix (83.).Bes. Vork.: Jaqueline Dönges schießt Foulelfmeter am Tor vorbei (13.).


TSV Russee - Kieler MTV 3:4

Sieben Tore im Kieler Stadtduell, in dem der TSV Russee bereits mit 2:0 und 3:2 führte, am Ende aber verlor. Beide Mannschaften trafen bereits zum Auftakt der vorangegangenen Saison aufeinander, beim 1:1 gab es vor einem Jahr allerdings keinen Sieger.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Laura Bahr (42.), 2:0 Laura Köper (48.), 2:1 Sabeth Koch (55.), 2:2 Lefke Kagelmacher (61.), 3:2 Laura Köper (67.), 3:3 Cathrin Klopp (68.), 3:4 Carolin Weschke (72.)


TSV Schönberg - TuRa Meldorf 4:1
Schönbergs neuer Trainer Kevin Grapengeter wird es vorher gewusst haben, warum er Jasmin Duhnke vom Kreisligisten SG Insel Fehmarn mit in den Kreis Plön genommen hat. Spätestens seit Sonntag wissen es auch die Meldorfer, die beim 1:4 (1:2) gleich drei Duhnke-Treffer über sich ergehen lassen mussten. Grapengeter zufrieden: „Das war natürlich ein Auftakt nach Maß. Beim Stande von 2:1 hatten wir Glück, dass Meldorf aus drei Metern nur den Pfosten trifft. Auch waren die Gäste im Mittelfeld spritziger als wir, doch auf Grund der vielen Chancen in der zweiten Hälfte gewinnen wir hier zu Recht.“

1:0 Julia Oberst (4., Foulelfmeter), 1:1 Hamann (7.), 2:1 Duhnke (25.), 3:1 Duhnke (69.), 4:1 Duhnke (83.).


SSG Rot-Schwarz Kiel - Heider SV 5:0
Noch einen Tag vor dem ersten Spiel gegen Aufsteiger Heider SV gab Kiels Trainer Kim Liebert die Marschroute aus, dass es unter normalen Umständen nur einen Sieger geben könne. Die Umstände waren weitestgehend normal, die SSG Rot-Schwarz setzte sich gegen den Heider SV deutlich mit 5:0 (3:0) durch und ist erster Tabellenführer dieser Saison. Das deutliche Ergebnis spiegelt die unterschiedlichen Erwartungshaltungen an die Saison wider. Liebert war dennoch nicht rundum zufrieden: „Wir haben es uns gegen robuste, aber sehr fair auftretende Heiderinnen oftmals unnötig schwer gemacht. Aber es war das erste Spiel, von daher ist alles mehr als okay.“

1:0 Frydrych (6.), 2:0 Hansen (10.), 3:0 Ihrens (32.), 4:0 Neser (63.), 5:0 Frydrych (71.).


TSV Ratekau - TSV Siems 2:0

In den letzten beiden Pokalspielen war der TSV Ratekau den Siemserinnen noch unterlegen. Doch rechtzeitig zum Punktspielstart hielt die Lietzau-Elf den Aufsteiger aus Lübeck auf Distanz. Mit dem Ergebnis konnte Maik Lietzau leben, mit der Art und Weise des Zustandekommens nicht immer: „Ein 2:0 gegen Siems ist ja erstmal okay. Aber wir hätten zur Pause schon höher führen und dieses Derby vorentscheiden müssen“ Der TSV Siems hatte seine besten Phasen jeweils in den Schlussminuten beider Halbzeiten. Gästecoach Kambiz Tafazoli gab offen zu: „Der Ratekauer Sieg geht in Ordnung, vor allem von der starken Abwehrreihe haben wir uns sehr beeindrucken lassen. Für uns geht es jetzt nach Heide, da wollen wir mehr erreichen.“


Schiedsrichter: Marvin Neumeier (Eutin 08) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stefanie Lumma (61.), 2:0 Ronja Pajonk (72.)
Aufrufe: 04.9.2017, 17:00 Uhr
SHZ / sunAutor