2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Boris Hempel
F: Boris Hempel

Mus­cu­lus will wei­ter Freu­de ma­chen

Der Stür­mer er­ziel­te im ers­ten Test­spiel des Dritt­li­gis­ten KFC Uer­din­gen an al­ter Wir­kungs­stät­te ge­gen den Re­gio­nal­li­gis­ten Bon­ner SC den Tref­fer zur 2:1-Füh­rung. Am En­de hieß es 2:2. Am Diens­tag geht es nach Ti­rol.

Verlinkte Inhalte

Für Lu­cas Mus­cu­lus war das 2:2 (1:0) im ers­ten Test­spiel beim Bon­ner SC ein ech­tes Heim­spiel. Hier ein Hän­de­druck, dort ei­ne herz­li­che Um­ar­mung und im­mer wie­der auf­mun­tern­de Schul­ter­klop­fer – der 27-jäh­ri­ge An­grei­fer ist in der ehe­ma­li­gen Bun­des­haupt­stadt im­mer noch sehr be­liebt.

Kein Wun­der, mit den Bon­ner Lö­wen stieg er von Mit­tel­rhein- in die Re­gio­nal­li­ga auf und die 20 To­re, die er in 33 Spie­len der Re­gio­nal­li­ga­sai­son 16/17 er­ziel­te, tru­gen nicht nur da­zu bei, dass Auf­stei­ger Bonn nie et­was mit dem Ab­stieg zu tun hat­te, son­dern weck­ten auch das In­ter­es­se des KFC Uer­din­gen.

Zur Spiel­zeit 17/18 wech­sel­te er in die Gro­ten­burg. Und wie­der tat er das, wo­für er ge­holt wur­de, To­re schie­ßen. 18 in 29 Par­ti­en wa­ren es im Uer­din­ger Dress und die wa­ren mit ent­schei­dend, dass der Durch­marsch in die Drit­te Li­ga ge­lang. Doch ganz so leicht, wie die nack­ten Zah­len ei­nem glau­ben ma­chen möch­ten, war es aber nicht. Bis zur Win­ter­pau­se stan­den ge­ra­de ein­mal vier Tref­fer zu Bu­che und über ei­ne Rück­kehr nach Bonn wur­de be­reits ge­mun­kelt. "Ich weiß, was ich kann und ihr wer­det noch viel Freu­de an mir ha­ben", sag­te er da­mals bei­na­he trot­zig und be­hielt Recht. Da­bei pro­fi­tier­te be­son­ders er vom Trai­ner­wech­sel, die of­fen­si­ve­re Spiel­wei­se von Ste­fan Krä­mer kam sei­nem Spiel ent­ge­gen. Mus­cu­lus spiel­te und traf und har­mo­nier­te gut mit dem erst­li­ga­er­fah­re­nen Ma­xi­mi­li­an Beis­ter, der in der Win­ter­pau­se kam.

Jetzt geht es wie­der ei­ne Li­ga hö­her und die Qua­li­täts­dich­te im Sturm wur­de mit dem 124-fa­chen Erst­li­ga­spie­ler Ste­fan Ai­gner wei­ter er­höht. Bleibt da Platz für Mus­cu­lus? "Bei den am­bi­tio­nier­ten Zie­len, die der Ver­ein hat, ist die­se Ver­pflich­tung doch lo­gisch. Auch wenn ich erst­mals Drit­te Li­ga spie­le, ich wür­de ger­ne mei­nen Satz von der Win­ter­pau­se wie­der­ho­len", sagt Mus­cu­lus und lacht da­bei to­tal sym­pa­thisch. Und lie­fer­te in Bonn gleich ei­nen Be­weis. In der 83. Mi­nu­te er­ziel­te er mit ei­nem ar­tis­ti­schen Flug­kopf­ball den Tref­fer zur Uer­din­ger 2:1 Füh­rung. Üb­ri­gens, er­mög­licht hat­te den Tref­fer ei­ne Rechts­flan­ke von Neu­zu­gang Ai­gner.

KFC-Trai­ner Krä­mer nutz­te die Par­tie in Bonn um bei­na­he sämt­li­chen Ak­teu­ren sei­nes Ka­ders Ein­satz­zeit zu ge­ben. Ins­ge­samt 21 ka­men zum Ein­satz, le­dig­lich Neu­zu­gang Ro­bert Mül­ler spiel­te in der In­nen­ver­tei­di­gung 90 Mi­nu­ten durch. In de­nen war der KFC zu­meist feld­über­le­gen, muss­te bei den Kon­tern der Bon­ner aber stets auf der Hut sein. "Mit der zwei­ten Hälf­te bin ich sehr zu­frie­den", sag­te der Coach nach dem Schluss­pfiff.

Aufrufe: 02.7.2018, 11:03 Uhr
RP / Heinrich LöhrAutor