2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Claus-Walter Dinger
F: Claus-Walter Dinger

KFC steigt trotz Spielabbruch auf

Das Rückspiel in der Relegation gegen Waldhof Mannheim wurde nach Einsatz von Pyrotechnik beim Stand von 2:1 für Uerdingen abgebrochen.

Verlinkte Inhalte

Mannheimer Chaoten haben den größten Erfolg in der jüngeren Vereinsgeschichte des KFC Uerdingen massiv getrübt: Acht Minuten vor dem Ende des Relegationsspiels zwischen dem KFC und dem SV Waldhof Mannheim zur Dritten Liga zündeten vermummte Anhänger der Gastgeber Raketen und Böller, warfen Pyrotechnik auf den Rasen des Carl-Benz-Stadions.
Dadurch sorgten sie zunächst für eine gut 20-minütige Unterbrechung, ehe Schiedsrichter Ittrich das Spiel beim Stand von 2:1 für die Uerdinger endgültig abbrach. Das Hinspiel in Krefeld hatten die Blau-Roten mit 1:0 gewonnen. Damit ist dem KFC der Durchmarsch in der Regionalliga gelungen und kehrt zurück in den Profifußball. Auf Mannheim dürfte eine empfindliche Strafe seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zukommen.

Rund um das Spiel kam es immer wieder zu Ausschreitungen. So wurde beispielsweise ein Fan-Bus des KFC, der nicht den seitens des Mannheimer Vereins angegebenen Anreiseweg gefahren war und dadurch an einer Sammelstelle von Mannheimer Ultras vorbeikam, mit Bierflaschen beworfen. Ein Krefelder Anhänger musste daraufhin im Krankenhaus behandelt, sagte ein Sprecher der Mannheimer Polizei.

Im Stadion zündeten Fans beider Teams während des Spiels Pyrotechnik, die aber rasch gelöscht wurde. Und gegen Ende der ersten Halbzeit versuchten Uerdinger Anhänger, sich Zugriff in einen Fan-Block der Gäste zu verschaffen. Die KFC-Mannschaft ging dabei geschlossen vor den Block und beruhigte die Fans. Dennoch kam es zu Ausschreitungen. Das Spiel pausierte einige Minuten; laut des Fernsehsenders SWR3 wurden dabei mehrere Fans leicht, ein Polizist und ein Ordner schwerwiegender verletzt. Nach dem Spiel versuchten Mannheimer Fans, die KFC-Busse an der Abfahrt zu hindern; sonst blieb es relativ ruhig.

Aufrufe: 027.5.2018, 19:18 Uhr
RP / Oliver SchaulandtAutor