2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Leon Krasniqi

FSV Duisburg weiterhin ohne Punkte

Oberliga: Dem FSV fehlt es an Erfahrung nach dem Aufstieg.

Vor ausverkauftem Haus an der Warbruckstraße endete das Spiel von Oberliga-Rückkehrer FSV Duisburg mit einer 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Bocholt. Für den FSV war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel. Interimstrainer Markus Kowalczyk sah aber auch Positives.

„Ich glaube, wir haben uns gegenüber dem 2:5 in Kray gesteigert. Man hat auch gesehen, dass Bocholt spielerisch ein ganz anderes Kaliber mit viel mehr Qualität ist. Dafür hat es unsere junge Truppe sehr gut gemacht“, stellte Trainer Kowalczyk in der Rheinischen Post fest. Nach dem Aufstieg in die Oberliga folgte beim Verein ein enormer Umbruch, sodass nun eine Mannschaft auf dem Platz steht, die über ein extrem niedriges Durchschnittsalter verfügt.

Dafür sorgte auch der erst 19-jährige Hüseyin Mert Aflaz, der sein Debüt auf der Rechtsverteidigerposition im Trikot des FSV feierte. Er kam erst vor wenigen Tagen aus der U19 des KFC Uerdingen, bei dem er bereits zum erweiterten Drittliga-Kader zählte. „Er hat seine Aufgabe sehr gut gemacht“, befand Kowalczyk nach der Partie.

FSV fehlt Kreativität und Erfahrung

Kollektiv versagte die FSV-Mannschaft bei der Gästeführung zum 1:0. Bei der Bocholter Ecke standen zwar alle FSV-Akteure im eigenen Strafraum, trotzdem gelang es Florian Abel, die Kugel aus fünf Metern ins Tor zu schieben, vorbei an Keeper Akin Ergin. In der Folge zeigte sich der Aufsteiger engagiert, ließ jedoch jegliche Kreativität im Spiel nach vorne vermissen. „Kreativität kommt mit der Erfahrung. Und die haben unsere jungen Leute eben noch nicht“, kommentierte der FSV-Übungsleiter.

Mangelnde Erfahrung zeigte sich auch beim zweiten Treffer der Gäste. Die Münsterländer nahmen ein weiteres Geschenk der FSV-Defensive dankbar an und kamen erneut nach einem Eckstoß zum Erfolg. Der erst wenige Sekunden auf dem Platz stehende Alexander Lipinski kam völlig unbedrängt zum Abschluss und versenkte den Ball sicher in den Maschen (61.).

Aufrufe: 014.9.2020, 16:15 Uhr
Marcel EichholzAutor